Archiv neumarktonline - 1/2019

Erste Unterschriften

31.01.19 NEUMARKT. Die komplette Stadtspitze gehörte in Neumarkt zu den Erstunterzeichnern des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“. (Mehr)

Weniger Autos verkauft

31.01.19 
NEUMARKT. Bei Neumarkter Autohändlern ist von einer „sehr schwierigen Geschäftslage“ wegen der „aktuellen Medien- und Politiksituation“ die Rede. (Mehr)

Falsche Zeit am Rathaus

31.01.19 NEUMARKT. Im - genauer: am - Neumarkter Rathaus gehen die Uhren anders: seit Monaten zeigt die riesige Uhr immer wieder die falsche Zeit an. (Mehr)

Feldstraße gesperrt

31.01.19 NEUMARKT. Wegen Abrissarbeiten wird die Feldstraße zwischen Zimmererstraße und Badstraße noch bis voraussichtlich Samstag gesperrt sein. (Mehr)

Eis-Angler gestoppt

31.01.19 NEUMARKT. Die Polizei stoppte zwei Hobby-Angler, die offensichtlich am Baggersee an der Schlierferhaide Eisangeln betreiben wollten. (Mehr)

Arbeitslosenquote bei 2,2 Prozent

31.01.19 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Januar deutlich auf - immer noch extrem niedrige - 2,2 Prozent angestiegen. (Mehr)

Beute am Rollator versteckt

31.01.19 NEUMARKT. Eine 78jährige Ladendiebin wurde erwischt, als sie die Beute auf ihrem Rollator versteckt durch die Kasse schmuggeln wollte. (Mehr)

Namensfinder geehrt

31.01.19 NEUMARKT. Für das derzeit in Neumarkt gebaute Ganzjahresbad wurde der Name "Schloßbad" gefunden. Jetzt erhielten die Namensgeber ihre Gewinne. (Mehr)

Spannendes Wahljahr

31.01.19 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU will für einen „wegweisenden Neuanfang“ einen eigenen Kandidaten ins Rennen um die Führung des Kreisverbandes schicken. (Mehr)

18.000 Euro Sachschaden

31.01.19 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt entstand am Mittwoch erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Tag des geweihten Lebens“

31.01.19 NEUMARKT. Die katholischen Dekanate Neumarkt und Habsberg veranstalten am Sonntag bei den Johannesschwestern in Velburg einen „Tag des geweihten Lebens“. (Mehr)

Die Bagger warten schon

30.01.19 NEUMARKT. Schlechte Zeiten für jene Neumarkter, die auch im Winter gerne schwimmen wollen: am Donnerstag schließt das Hallenbad endgültig. (Mehr)

Zwei nagelneue Stadt-Busse

30.01.19 
NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben zum Jahresanfang wieder rund 450.000 Euro in die Stadtbus-Flotte investiert und zwei Busse gekauft. (Mehr)

Sicherheitswacht wird verstärkt

30.01.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei sucht am Donnerstag an einem Infostand in einem Kaufhaus am Donnerstag noch weitere Mitarbeiter für die Verkehrswacht. (Mehr)

Schneeräumer rutschte

30.01.19 NEUMARKT. In der Weinberger Straße in Neumarkt geriet am Dienstag-Morgen ein kleines Räumfahrzeug ins Rutschen und krachte gegen ein geparktes Autos. (Mehr)

Bücherverkauf im Stadtarchiv

30.01.19 NEUMARKT. Auch heuer bietet das Neumarkter Stadtarchiv im Buchhandel bereits vergriffene Literatur und Dubletten zum Verkauf an. (Mehr)

Hoher Sachschaden

30.01.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Lammsbräu-Kreuzung entstand am Dienstag erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Schafkopf lernen

30.01.19 NEUMARKT. Im Februar beginnt im Neumarkter Bürgerhaus ein neuer Schafkopfkurs für Anfänger mit Gerhard Ernst und Gerhard Schäfer. (Mehr)

Betrunkene Seniorin

30.01.19 NEUMARKT. Um Unteren Markt in Neumarkt wurde eine 72jährige Autofahrerin gestoppt, die offensichtlich deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte. (Mehr)

Dekanatssynode trifft sich

30.01.19 NEUMARKT. Am Freitag treffen sich die stimmberechtigen Delegierten zur konstituierenden Sitzung der Dekanatssynode in Sulzbürg.  (Mehr)

In Graben gerutscht

30.01.19 NEUMARKT. Das Winterwetter sorgt weiter für verbeultes Blech: bei Parsberg rutschten zwei Autos in den Graben. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

„Schicht“ im Hallenbad

29.01.19 NEUMARKT. Zwei Tage noch, dann ist es endgültig vorbei mit dem Neumarkter Hallenbad: am Donnerstag ist letztmals geöffnet. (Mehr)

Infos zum Jugendaustausch

29.01.19 NEUMARKT. Der Kreisjugendring veranstaltet für interessierte Jugendliche und Eltern einen Info-Abend zum bayerisch-israelischen Jugendaustausch. (Mehr)

Einbrecher scheiterten

29.01.19 NEUMARKT. Am Wochenende scheiterten Einbrecher an einem Schuhladen und einer Apoptheke in der Badstraße in Neumarkt. Allerdings entstand Sachschaden. (Mehr)

Kostenlos ins Kino

29.01.19 
NEUMARKT. Kostenlos ins Kino: im Februar wird die Reihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ mit dem Film „The Clean Bin Project“ fortgesetzt. (Mehr)

Behinderung an Westumgehung

29.01.19 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg führt noch bis voraussichtlich Freitag Gehölzpflegearbeiten an der Ortsumfahrung Freystadt durch. (Mehr)

Rutschpartien in den Graben

29.01.19 NEUMARKT. In der Nacht zum Dienstag rutschten zwei Autos von der schneeglatten Straße. Verletzt wurde niemand - und der Sachschaden ist gering. (Mehr)

Viel Geld für Feuerwehren

29.01.19 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg plant auch weiterhin stetige Investitionen in die sechs Feuerwehren, hieß es bei der Sicherheitskonferenz. (Mehr)

Memis holte Meister-Titel

28.01.19 NEUMARKT. Muhammed Memis vom SV Mühlhausen wurde Bayerischer Meister der Judojugend U 18 in der Gewichtsklasse bis 55 Kilo. (Mehr)

Mitarbeiter gesucht

28.01.19 
NEUMARKT. Die Neumarkter Sicherheitswacht soll von sechs auf zehn Mitarbeiter augestockt werden. Einige Bewerbungen liegen bereits vor. (Mehr)

Türsteher verletzt

28.01.19 NEUMARKT. In Polizei-Zellen endeten am Samstag Schlägereien in und vor einer Disko in Neumarkt. Dabei wurden zwei Türsteher verletzt. (Mehr)

Für alleinerziehende Mütter

28.01.19 NEUMARKT. Am Dienstag, 5. Februar, treffen sich im Neumarkter Bürgerhaus alleinerziehende Mütter zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch. (Mehr)

Einbrecher im Jugendtreff

28.01.19 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher drangen in Batzhausen und Seubersdorf in einen Jugendtreff, ein Sportheim und ein Einfamilienhaus ein. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

28.01.19 NEUMARKT. Viele der insgesamt 504 eingeladenen Neubürger Neumarkts waren zum inzwischen 54. Empfang in den Sitzungssaal des Rathauses gekommen. (Mehr)

Bewaffneter Ladendieb

28.01.19 NEUMARKT. Ein mit einem Teppichmesser bewaffneter Ladendieb wollte aus einem Neumarkter Drogeriemarkt Parfüm im Wert von 180 Euro klauen. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

28.01.19 NEUMARKT. Im Februar finden wieder Kindernachmittage im Jugendzentrum G6 statt: eine „Muffinbäckerei“ und Action-, Staffel- und Ballspiele. (Mehr)

Auto übersehen

28.01.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Raum Berching wurden am Sonntag ein Autofahrer verletzt. Außerdem entstand rund 40.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Bio-Bauern warben

27.01.19 NEUMARKT. Kräftig Werbung machten die Biobauern und fast alle anderen Anbieter beim Bauernmarkt für das Volksbegehren Artenvielfalt – „Rettet die Bienen“. (Mehr)

„Stolz auf Brauchtum“

27.01.19 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist man stolz auf die Wurzeln des örtlichen Brauchtums. Das spiegelt sich auch im Veranstaltungskalender wieder. (Mehr)

Strecke soll „entschärft“ werden

27.01.19 NEUMARKT. Die UPW-Stadtratsfraktion will an der Kreuzung Amberger Straße / Thüringer Straße eine ungefährliche Lösung für Fußgänger und Radfahrer. (Mehr)

Kostüme aus zweiter Hand

27.01.19 NEUMARKT. Tolle Kostüme aus zweiter Hand zu akzeptablen Preisen: am nächsten Samstag findet in Berching ein Secondhand-Faschingsmarkt statt. (Mehr)

Fünf Verletzte

27.01.19 NEUMARKT. Bei vier Verkehrsunfällen bei Neumarkt, Freystadt und Postbauer-Heng wurden fünf Menschen verletzt. Zudem entstand über 22.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Reservisten tagten

27.01.19 NEUMARKT. Seit vielen Jahren kommen die Mitglieder der Landesgruppe Bayern des Reservisten-Verbandes jeweils Ende Januar zu ihrer Tagung nach Berg. (Mehr)

Wieder „Offene Bühne“

26.01.19 NEUMARKT. Im Februar findet die erste Offene Bühne des Jahres im Jugendzentrum G6 statt. Mit dabei ist auch „RööR“ mit Wolfgang Bernreuther (Mehr)

Strategie veröffentlicht

26.01.19 NEUMARKT. Nach einem vorausgehenden Beteiligungsprozess ist jetzt die „Neumarkter Nachhaltigkeitsstrategie“ veröffentlicht worden.  (Mehr)

Weniger Sterbefälle

26.01.19 NEUMARKT. Die Zahl der Sterbefälle in der Stadt Neumarkt hat im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr abgenommen, hieß es aus dem Standesamt. (Mehr)

Bahnstrecke war gesperrt

26.01.19 NEUMARKT. Nach einem Vorfall mit zwei Toten blieb am frühen Samstag-Morgen die S-Bahn-Strecke Neumarkt-Nürnberg gesperrt. Die Mordkommission ermittelt. (Mehr)

Grünes Wasser war erwünscht

25.01.19 NEUMARKT. Grünes statt makellos blaues Wasser im Hallenbad-Becken ? In Berg freute man sich über die dramatische Änderung der Wasserfarbe. (Mehr)

„Fire & Ice“ siegte

25.01.19 
NEUMARKT. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: „Fire & Ice“ heißt die Gewinner-Mannschaft des zweiten Eisstockturniers der Stadtwerke. (Mehr)

Wild West auf der A3

25.01.19 NEUMARKT. Ein wildgewordener Autofahrer stoppte auf der Autobahn-Überholspur ein anderes Auto und schlug dann mit Fäusten auf den Fahrer ein. (Mehr)

Wieder „Berufsintegrationsjahr“

25.01.19 NEUMARKT. Alle Jugendlichen, die am letzten „Berufsintegrationsjahr“ in Neumarkt teilgenommen haben, erhielten einen Job oder gehen weiter zu Schule. (Mehr)

Zwei Verletzte

25.01.19 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und bei Deining wurden am Donnerstag zwei Autofahrer verletzt. Außerdem entstand sehr hoher Sachschaden. (Mehr)

Das Leben der Sterne

25.01.19 NEUMARKT. Am Freitag findet um 20 Uhr in der Neumarkter Sternwarte ein Vortrag von Hans-Werner Neumann über “Sterne und Sternentwicklung” statt. (Mehr)

Nach Auffahrunfall geflüchtet

25.01.19 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer flüchtete am Donnerstag nach einem Auffahrunfall in Neumarkt , stellte sich aber am Freitag bei der Polizei. (Mehr)

„Sauber und sicher“

25.01.19 NEUMARKT. Neumarkts Innenstadt wurde von den Teilnehmern einer aktuellen Umfrage als „überdurchschnittlich sauber und sicher“ bezeichnet. (Mehr)

Schnappschuß gesucht

24.01.19 NEUMARKT. Die Evangelische Jugend veranstaltete im Rahmen einer Ausstellung einen Fotoworkshop, der sich mit „Schnappschüssen“ beschäftigte. (Mehr)

Wasserrohrbruch in Lilienstraße

24.01.19 NEUMARKT. Die Lilienstraße in Neumarkt ist noch bis Freitag auf Höhe der Hausnummer 2 wegen der Behebung eines Wasserrohrbruchs gesperrt. (Mehr)

Einbrecher waren fleißig

24.01.19 NEUMARKT. In der Nacht zum Mittwoch und am Mittwoch drangen Einbrecher in drei Objekte in Neumarkt ein - geklaut wurden teure Fahrräder. (Mehr)

„Wichtige Entwicklungs-Achse“

24.01.19 NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion will Verbesserungsmaßnahmen an der B 299 und hat einen entsprechenden Antrag an das Landratsamt geschickt. (Mehr)

Bei Integration helfen

24.01.19 
NEUMARKT. Fachkräfte aus dem Ausland könnten nach Angaben der Handwerkskammer helfen, den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften im Handwerk zu lindern. (Mehr)

„Ex“ beschmiert Tor

24.01.19 NEUMARKT. Ein 21jähriger Mann beschmierte in Neumarkt ein Rolltor einer Firma mit beleidigenden Äußerungen über seine Ex-Freundin. (Mehr)

Zweckverband blitzt mit

24.01.19 NEUMARKT. Jetzt wird es ernst auf Neumarkts Straßen: denn künftig sollen auch hier Nicht-Polizisten die Radarpistole schwingen. (Mehr)

Verbotene Messer

24.01.19 NEUMARKT. Nicht erlaubte Messer stellte die Polizei bei Kontrollen vor dem Amtsgericht und im Fußgänger-Tunnel unter dem Unteren Tor sicher. (Mehr)

Winterprobleme bei Müllabfuhr

24.01.19 NEUMARKT. Während Kinder sich über die weiße Pracht freuen, stellt der Schnee für die Müllabfuhr oft eine besondere Herausforderung dar. (Mehr)

Neumarkter trauten sich

23.01.19 
NEUMARKT. Passend zum Baby-Boom in Neumarkt verzeichnete die Stadt im letzten Jahr auch mehr Eheschließungen - so viel wie seit fast 20 Jahren nicht mehr. (Mehr)

„Faire“ Arbeitskleidung

23.01.19 NEUMARKT. Die Mitarbeiter im Neumarkter Bauhof tragen künftig Arbeitskleidung nach „öko-sozialen-Standards“, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Kinder überreichten Spende

23.01.19 NEUMARKT. Die Kindertheatergruppe des BSC Woffenbach hat mit einer Spende über 500 Euro die Kinderstation am Neumarkter Klinikum unterstützt.  (Mehr)

Auto nicht zugelassen

23.01.19 NEUMARKT. Ein 44jähriger Autofahrer wurde gestoppt, weil er mit einem nicht zugelassenen Auto in Neumarkt unterwegs war - und das wohl schon länger. (Mehr)

Gedenken an Holocaust-Opfer

23.01.19 NEUMARKT. Das „Bündnis für Menschlichkeit und gegen Rassismus“ veranstaltet am Sonntag eine Stadtführung über die jüdische Geschichte Neumarkts. (Mehr)

Junge Frau verletzt

23.01.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde am Dienstag auf der Staatsstraße zwischen Parsberg und Velburg eine junge Autofahrerin verletzt. (Mehr)

„Scotty Bullock Trio“ in Oberweiling

23.01.19 NEUMARKT. „Unplugged Tunes & Untold Tales“ heißt das Motto des Scotty Bullock Trios, das am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling spielt. (Mehr)

Gewinne überreicht

22.01.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke überreichten jetzt die Preise eines großen Gewinnspiels im Rahmen der Messe „Consumenta“ in Nürnberg.  (Mehr)

Jetzt „warm anziehen“

22.01.19 
NEUMARKT. Da hat ausnahmsweise ein Büro-Job mal gewisse Vorteile: bei den derzeitigen Temperaturen haben Arbeiter im Freien Probleme. (Mehr)

Beifahrer verletzt

22.01.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos wurde am Montag in Neumarkt ein 77jähriger Beifahrer verletzt. (Mehr)

Vermisster ist tot

22.01.19 NEUMARKT. Der seit zwei Wochen vermißte Mann aus Beilngries wurde am Montag in einem Wald bei Berching tot aufgefunden. (Mehr)

Programm vorgestellt

22.01.19 NEUMARKT. Mit mehr als 80 Veranstaltungen und einem Umfang von 92 Seiten ist das neue Jahresprogramm des „Hauses am Habsberg“ größer als je zuvor.  (Mehr)

Radler flüchtete

22.01.19 NEUMARKT. Ein Radfahrer verursachte am Montagabend ohne Licht einen Verkehrsunfall in Neumarkt - und radelte einfach weiter. (Mehr)

„Showdown“ im Turnerheim

22.01.19 NEUMARKT. Die Kreisliga-Volleyballer des ASV wurden ihrer Favoritenrolle gerecht – Meisterschafts-„Showdown“ ist nun im Turnerheim. (Mehr)

Dieb am Bahnhof

22.01.19 NEUMARKT. Einem Aufzug-Monteuer, der am Neumarkter Bahnhof beschäftigt war, wurde während der Arbeit sein Rücksack geklaut. (Mehr)

SPD unterstützt Volksbegehren

22.01.19 NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand unterstützen das am 31. Januar beginnende Volksbegehren in den 19 Kommunen im Landkreis. (Mehr)

Mond-Gucker standen früh auf

22.01.19 NEUMARKT. Am frühen Montag-Morgen konnten die Bürger von Südafrika bis nach Nordnorwegen- und natürlich die Neumarkter - die Mondfinsternis sehen. (Mehr)

Ingenieurpreis für Bögl

21.01.19 NEUMARKT. Eine „Segmentbrücke“ der Firmengruppe Max Bögl hat den „Ingenieurpreis 2019“ der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau erhalten. (Mehr)

Baby-Boom in Neumarkt

21.01.19 
NEUMARKT. Nach Angaben des Standesamtes wurden im letzten Jahr in der Stadt Neumarkt 903 Geburten verzeichnet - so viele wie seit dem Jahr 1996 nicht mehr. (Mehr)

Frau mit Messer bedroht

21.01.19 NEUMARKT. Ein 38jähriger Mann bedrohte vor dem Neumarkter Bahnhof eine 47jährige Frau mit einem Taschenmesser und beleidigte sie massiv. (Mehr)

„Gypsy Vibes“ im Gewölbe

21.01.19 NEUMARKT. „Gypsy Vibes“ bringt am 1. Februar im Rahmen der Veranstaltung “Klangraum” Gypsy-Swing in den Gewölbekeller der Neumarkter Residenz. (Mehr)

„Baustütze“ als Brecheisen

21.01.19 NEUMARKT. Am frühen Montag-Morgen drangen Einbrecher mit Gewalt in einen Supermarkt an der Oberen Marktstraße ein und erbeuteten Zigaretten. (Mehr)

Infos zum Jugendaustausch

21.01.19 NEUMARKT. Der Kreisjugendring veranstaltet für interessierte Jugendliche und Eltern einen Info-Abend zum bayerisch-israelischen Jugendaustausch. (Mehr)

Waffen und Drogen

21.01.19 NEUMARKT. Große Mengen Marihuana und drei Waffen fanden Polizisten bei der Durchsuchung einer Wohnung in Mühlhausen. (Mehr)

Proben beginnen

21.01.19 NEUMARKT. Am Dienstag beginnen um 20 Uhr die Proben der Evangelischen Kantorei Neumarkt im Klostersaal für die Aufführung im April.  (Mehr)

Schwer verletzt

21.01.19  NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der Autobahn nahe der Landkreisgrenze bei Parsberg wurde am Sonntag ein 27jähriger Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

Streik bei „Agilis“

20.01.19 NEUMARKT. Für Bahn-Pendler in Richtung Regensburg könnte es am Montag-Morgen Probleme geben: bei „Agilis“ soll gestreikt werden. (Mehr)

„Siebener“ gewählt

20.01.19 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg sind derzeit 14 Feldgeschworene tätig. Jetzt konnte Josef Dotzer als neuer „Siebener“ begrüßt werden. (Mehr)

„Strategie für die Zukunft“ notwendig

20.01.19 
NEUMARKT. Das Klinikum ist nach Einschätzung der Sozialdemokraten die für die 133 000 Bewohner des Landkreises wohl bedeutendste Einrichtung im Landkreis. (Mehr)

Filmabend über Insektensterben

20.01.19 NEUMARKT. Der Die Neumarkter Kreisgruppe des Bundes Naturschutz veranstaltet in Freystadt einen Filmabend zum Thema: „Sterben die Insekten aus?“. (Mehr)

Schlägerei in Gaststätte

20.01.19 NEUMARKT. Eine Schlägerei in einer Dietfurter Gaststätte stellt die Polizei vor Rätsel: Täter und Opfer waren beim Eintreffen der Beamten verschwunden. (Mehr)

Neuer Dekan aus Sulzkirchen

20.01.19 NEUMARKT. Tobias Schäfer wird neuer Dekan in Hersbruck. Der Pfarrer aus Sulzkirchen wurde dazu von Kirchenvorstand und Dekanatsausschuss gewählt. (Mehr)

Fast 40.000 Euro Schaden

20.01.19 NEUMARKT. Bei drei Verkehrunfällen in Neumarkt und Freystadt entstand am Samstag fast 40.000 Euro Schaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Bäume drohen umzustürzen

20.01.19 NEUMARKT. Bürger aus Buch und Dillberg machen sich nach einer Rodungs-Aktion Sorgen um die sichere Befahrbarkeit der Gemeindestraße nach Dillberg. (Mehr)

Spielezimmer für Schule

19.01.19 NEUMARKT. Die bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattete die Neumarkter Theo-Betz-Grundschule noch einmal mit einem Spielezimmer aus. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

19.01.19 NEUMARKT. Bei der Betriebsversammlung der Neumarkter Baufirma Klebl wurden am Freitag zahlreiche Betriebsjubilare geehrt. (Mehr)

Sorge wegen Hochwasser

19.01.19 NEUMARKT. Mit Schwung starten die Freien Wähler in Mühlhausen ins neue Jahr,, hieß es bei der ersten Sitzung der Gemeinderatsfraktion des Jahres. (Mehr)

„Stille Helden“ geehrt

18.01.19 NEUMARKT. Resi Ehrnsberger, Angelika Frischeisen und die Togo-Hilfe der Woffenbacher Kolpingfamilie wurden nun als "Stille Helden" geehrt. (Mehr)

Firmen gehen aufs Eis

18.01.19 NEUMARKT. Die Teilnehmer eines Firmen-Eisstock-Turniers der Stadtwerke am Neumarkter Volksfestplatz stehen fest. 18 Vierer-Teams haben sich angemeldet. (Mehr)

Zugverkehr unterbrochen

18.01.19 NEUMARKT. Wegen eines Notarzt-Einsatzes war am Freitag-Nachmittag die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg unterbrochen. (Mehr)

„Großartiges geleistet“

18.01.19 
NEUMARKT. „Stoaklopfer“ aus Pollanten, „Naturexperten“ aus Heng und die „Oberhembacher Biowichtl“ siegten heuer vom Streuobst-Wettbewerb im Landkreis. (Mehr)

Falsche Polizisten

18.01.19 NEUMARKT. Am Donnerstagabend versuchten falsche Polizisten im Raum Neumarkt bei mindestens 15 Telefonanrufen, Bürger über den Tisch zu ziehen. (Mehr)

Bereits 1500 Unterschriften

18.01.19 NEUMARKT. Inzwischen wurden etwas über 1500 Unterschriften für den Erhalt der Bäume im Stadtpark vom Bund Naturschutz und im SPD-Bürgerbüro gesammelt. (Mehr)

Dieb in Kirche

18.01.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb hat am Donnerstag-Nachmittag aus einer Neumarkter Kirche Kerzen, Rosenkränze und ein Bild gestohlen. (Mehr)

Mondfinsternis für Kinder

18.01.19 NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr geht es beim Kinderabend mit Richard Pragner auf der Sternwarte um Mondfinsternisse und deren Eigenschaften. (Mehr)

Grüngutcontainer brannte

18.01.19 NEUMARKT. Vermutlich wegen heißer Asche fing in Breitenbrunn ein Grüngutcontainer Feuer. Die Polizei sucht jetzt nach dem Verursacher. (Mehr)

Einkaufen im Internet...

18.01.19 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag der G6-Senioren im Neumarkter Jugendzentrum G6 geht es um das Ein- und Verkaufen im Internet. (Mehr)

Gegen drei Autos geprallt

17.01.19 
NEUMARKT. Bei dem schweren Unfall am späten Donnerstag-Nachmittag bei Sengenthal starb eine 21jährige Frau aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Tödlicher Unfall

17.01.19  NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B299 in der Nähe von Sengenthal starb am späten Donnerstag-Nachmittag ein Mensch. (Mehr)

Auto abgedrängt

17.01.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer drängte zwischen Freystadt und Berngau ein anderes Auto von der Fahrbahn - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

Mondfinsternis für Frühaufsteher

17.01.19 
NEUMARKT. Die „Totale Mondfinsternis“ über Neumarkt ist am Montag wohl nur etwas für Nachtschwärmer oder Frühaufsteher: Höhepunkt ist um 6.12 Uhr. (Mehr)

Offene „Pusteblume“-Türen

17.01.19 NEUMARKT. Am Samstag stellt sich der integrative Kindergarten „Pusteblume“ in Neumarkt interessierten Eltern und Kindern mit einem Tag der offenen Tür vor.  (Mehr)

Drei Verletzte

17.01.19 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos wurde am Mittwoch-Morgen bei Sengenthal drei Menschen verletzt. (Mehr)

Seminar für Angehörige

17.01.19 NEUMARKT. Die BRK-Fachstelle für Pflege und Demenz bietet an sieben Abenden mit einem weiteren Seminar betroffenen Angehörigen Hilfestellung an.  (Mehr)

Radlerin angefahren

17.01.19 NEUMARKT. Eine 17jährige Radfahrerin wurde am Donnerstag-Mittag in Neumarkt verletzt, als sie ein vorfahrtsberechtigtes Auto übersah. (Mehr)

„Klangraum“ in der Residenz

17.01.19 NEUMARKT. Unter dem Namen "Klangraum“ startete die Kleinkunstreihe des Neumarkter Kulturamts in ihre dritte Saison in der Residenz.  (Mehr)

Ganove wurde erneut gefilmt

17.01.19 NEUMARKT. Unter den Ganoven der Region hat sich offenbar noch nicht herumgesprochen, daß hier Kameras die meisten Kassenautomaten überwachen. (Mehr)

In Haus eingedrungen

17.01.19 NEUMARKT. Zwei Trickdiebe brachten einen 79jährigen Hausbesitzer um seine Geldbörse mit einem stattlichen Bargeldbetrag und Ausweispapieren. (Mehr)

Ursache ist geklärt

16.01.19 NEUMARKT. Ein technischer Defekt an einem Stromkabel hat den Stromausfall in der Nacht zum Montag verursacht, teilten die Stadtwerke mit. (Mehr)

Anna und Jakob führen

16.01.19 
NEUMARKT. Neumarkt liegt mal wieder überhaupt nicht im bundesweiten Trend: Statt Emma und Ben heißen hier die meisten Neugeborenen Anna und Jakob. (Mehr)

Kunstprojekt unterstützt

16.01.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung unterstützt mit 1300 Euro ein Kunstprojekt in einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen. (Mehr)

Hoher Sachschaden

16.01.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf dem Münchener Ring bei Woffenbach entstand am Dienstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Buchführung für Anfänger

16.01.19 NEUMARKT. Die Handwerkskammer bietet von 24. Januar bis 28. Februar in Neumarkt einen Kurs mit dem Titel „Buchführungskurs für Anfänger“ an.  (Mehr)

In Schlangenlinien unterwegs

16.01.19 NEUMARKT. Die Polizei stoppe am Dienstagabend zwei Autofahrer, die zu tief ins Glas geschaut hatten. Einer war in Schlangenlinien unterwegs gewesen. (Mehr)

„Giftwood“ in Oberweiling

16.01.19 NEUMARKT. Am nächsten Samstag stellen die Musiker von „Giftwood“ dem Publikum in der Oberweilinger Kneipenbühne das neue Album "Gravity Of Time" vor. (Mehr)

Preisgünstige Freiheit

16.01.19 NEUMARKT. Mit vergleichsweise geringen Summen konnten sich mehrere Neumarkter von Haftbefehlen „freikaufen“, als die Polizei vor der Tür stand. (Mehr)

27jähriger Mann vermißt

15.01.19 NEUMARKT. Seit Mittwoch letzter Woche wird ein 27jähriger Mann aus Beilngries vermisst. Er wurde zuletzt bei Berching gesehen. (Mehr)

Lebensretterin ausgezeichnet

15.01.19 NEUMARKT. Eine Frau aus Hohenfels hat einer Arbeitskollegin mit Herz-Lungen-Wiederbelebung das Leben gerettet und wurde jetzt geehrt. (Mehr)

Flucht scheiterte

15.01.19 NEUMARKT. Die Unfallflucht eines betrunkenen Autofahrers scheiterte, weil sein beschädigter Wagen kurz nach dem Unfall den Geist aufgab. (Mehr)

Renovierungen im Museum

15.01.19 NEUMARKT. 2018 war mit der Ausstellung „Käthe Kollwitz. Paare, verbunden in Liebe und Schmerz“ das erfolgreichste Jahr des Museums Lothar Fischer. (Mehr)

Bischof besucht Pfarreien

15.01.19 NEUMARKT. Auch heuer besucht Bischof Gregor Maria Hanke wieder Pfarreien im Bistum Eichstätt - vor allem im Dekanat Habsberg im Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

Bürgermeisterin geehrt

15.01.19 
NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger hat in der Partnerstadt Mistelbach das „Ehrenwappen in Gold“ erhalten. (Mehr)

Ohne Führerschein verunglückt

15.01.19 NEUMARKT. Bei einer Vollbremsung auf der schneebedeckten Autobahn schleuderte am Montag bei Oberölsbach ein Autofahrer in den Grünstreifen. (Mehr)

Viele Neumarkter ohne Strom

14.01.19 NEUMARKT. Bei einem Stromausfall in der Nacht zum Montag waren 3300 Haushalte im Neumarkter Stadtteil Altenhof kurzzeitig ohne Strom. (Mehr)

Dutzende Baumstämme geklaut

14.01.19 NEUMARKT. Unbekannte Holzdiebe haben aus einem Wald bei Neumarkt 40 bis 50 Baumstämme geklaut. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. (Mehr)

Rathäuser zusätzlich geöffnet

14.01.19 NEUMARKT. Beim Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ im Februar soll der Landkreis Neumarkt kein „Tal der Ahnungslosen“ bleiben.  (Mehr)

„Optimismus und Zuversicht“

14.01.19 NEUMARKT. Mit „Optimismus, Zuversicht und mit einer Fülle an Themen“ startete die CSU Postbauer-Heng und Pavelsbach in das neue Jahr. (Mehr)

Fünf offene Haftbefehle

14.01.19 NEUMARKT. Erst als die Polizei vor der Tür stand, um sie ins Gefängnis zu bringen, bezahlte eine 63jährige Frau ihre Bußgeldbescheide. (Mehr)

„Repair-Cafe“ geöffnet

14.01.19 NEUMARKT. Am Montag hat wieder von 17 bis 20 Uhr das Neumarkter „Repair-Cafe“ in der Werkstatt des Jugendzentrums G6 am Volksfestplatz geöffnet. (Mehr)

Auto kippte um

14.01.19 NEUMARKT. Bei Hohenfels krachte ein Auto gegen die Leitplanke und rutschte dann auf der Seite liegend weiter. Der Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

Start in Oberweiling

14.01.19 NEUMARKT. Die Rock’n’Roll-Band „Greyhounds“ eröffneten das neue Jahr in der Kneipenbühne in Oberweiling mit einem grandiosen Paukenschlag. (Mehr)

Eier gegen Hauswand

14.01.19 NEUMARKT. Ein Unbekannter bewarf in der Nacht zum Sonntag ein Einfamilienhaus in Neumarkt mit Eiern und richtete damit erheblichen Schaden an. (Mehr)

Spontan musiziert

13.01.19 NEUMARKT. Richtig voll war das Nebenzimmer im Casino der Flugsportfreunde in der Nürnberger Straße beim zweiten Musikerstammtisch des K3-Kulturvereins. (Mehr)

Ministerin Kaniber spricht

13.01.19 
NEUMARKT. Dampfende Rösser, rote Backen, der Geruch von Bratwürsten und gebrannten Mandeln - der Mittwoch nach Lichtmess ist Feiertag in Berching. (Mehr)

Baum in Flammen

13.01.19 NEUMARKT. Die Schneelast war zu hoch: Ein Feuer und ein Verkehrsunfall wurden am Samstag durch umstürzende Bäume im Landkreis Neumarkt verursacht. (Mehr)

Seniorin schwer verletzt

13.01.19 NEUMARKT. Auf dem Parkplatz eines Neumarkter Verbrauchermarktes wurde am Samstag eine 80jährige Frau angefahren und dabei schwer verletzt. (Mehr)

„Bauernseufzer“ im G6

13.01.19 NEUMARKT. Im Februar geben die „Bauernseufzer“ aus Deining wieder ein Gastspiel im Neumarkter Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz.  (Mehr)

Viele Rutschpartien

13.01.19 NEUMARKT. Bei zahlreichen Rutschpartien auf glatten Straßen entstand am Samstag hoher Sachschaden. Ein Beifahrer wurde verletzt. (Mehr)

„Zeit für Utopien“

13.01.19 NEUMARKT. Die Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ wird im neuen Jahr fortgesetzt. Den Start macht am 23. Januar „Zeit für Utopien“ (Mehr)

Kinder entdecken Stadtbücherei

13.01.19 NEUMARKT. Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ lernen Grundschulkinder im Alter von sieben bis zehn Jahren die Stadtbibliothek kennen. (Mehr)

Winterspielplatz geplant

12.01.19 NEUMARKT. Die Freie evangelische Gemeinde Neumarkt veranstaltet im Januar einen „Winterspielplatz“ für Kinder im Alter bis fünf Jahren und ihre Eltern. (Mehr)

Vier Verletzte

12.01.19 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß dreier Autos auf schneeglatter Fahrbahn wurden am Freitag-Nachmittag bei Pyrbaum vier Menschen verletzt. (Mehr)

Erfolgreiche Jung-Musiker

12.01.19 NEUMARKT. Die Nachwuchsmusiker der Neumarkter Werkvolkkapelle konnten auch das Jahr 2018 mit hervorragenden Erfolgen beschließen. (Mehr)

Betrunken in Gegenverkehr

12.01.19 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer krachte am Freitag auf schneeglatter Fahrbahn mit seinem Wagen in einen entgegenkommenden Lastwagen. (Mehr)

„Wie die Bibel entstanden ist“

12.01.19 NEUMARKT. Einen Vortrag „Wie die Bibel entstanden ist“ veranstalten die Katholische Erwachsenenbildung und die Dekanate Neumarkt und Habsberg. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

11.01.19 NEUMARKT. Die Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg war am Freitagabend zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng wegen polizeilicher Ermittlungen gesperrt. (Mehr)

Bei Überschlag schwer verletzt

11.01.19 NEUMARKT. Beim Überschlag seines Autos in der Nähe des Friedhofes Wolfstein wurde am Freitag-Nachmittag ein Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

Spiel-Stunde im Bürgerhaus

11.01.19 NEUMARKT. Beim „Kreativnachmittag“ im Bürgerhaus durften über 50 Kinder - viele in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern - mit Bausteinen spielen.  (Mehr)

Kreißsaal eingeweiht

11.01.19 
NEUMARKT. Kurz vor Weihnachten erhielt der neue Kreißsaal im Klinikum den kirchlichen Segen. Jetzt wurde dort das erste Baby geboren. (Mehr)

Loch in der Milchstraße

11.01.19 NEUMARKT. Am Freitag wird Dr. Stefan Gillesen vom Max-Planck-Institut in der Sternwarte über das schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße referieren. (Mehr)

Nummernschild verloren

11.01.19 NEUMARKT. Da hätte sie auch gleich dableiben können: eine betrunkene Autofahrerin ließ bei ihrer Unfallflucht das Autokennzeichen zurück.  (Mehr)

Noch Plätze frei

11.01.19 NEUMARKT. Für den Kindernachmittag am Freitag, 25. Januar, im Neumarkter Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz sind noch Plätze frei. (Mehr)

Hoher Sachschaden

11.01.19 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos im Kreisverkehr enstand am Donnerstag-Morgen bei Stauf hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder „Poetry Slam“

11.01.19 NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche meldet sich in Neumarkt der Dichterwettstreit „Poetry Slam“ mit seiner 40. Ausgabe zurück. (Mehr)

Vor Knast gerettet

11.01.19 NEUMARKT. Ein 40jähriger Neumarkter befand sich schon im Zeiserlswagen auf dem Weg ins Gefängnis - als ein Kumpel mit rettendem Bargeld aufttauchte. (Mehr)

„Rabbiner und Chronist“

10.01.19 NEUMARKT. Die erste Führung im neuen Jahr aus der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ führt am Sonntag in das Neumarkter Stadtmuseum (Mehr)

Gute Vorsätze umsetzen

10.01.19 
NEUMARKT. Der Blutspende-Dienst des Roten Kreuzes will es im Landkreis Neumarkt möglich machen, gute Vorsätze direkt in die Tat umzusetzen. (Mehr)

Musik und Lesung

10.01.19 NEUMARKT. Der Verein Fair-Kultur-Café betreibt im Burgerhäusl das „bio-faire“ Cafe "Immergrün" und stellte jetzt das Januarprogramm vor. (Mehr)

Bei Diebstahl verletzt

10.01.19 NEUMARKT. Beim Diebstahl von Altkleidern aus einem Container in Mühlhausen verletzte sich am Donnerstag-Morgen ein 53jähriger Mann erheblich. (Mehr)

Pfadfinder holen Christbäume

10.01.19 NEUMARKT. Wohin mit dem Christbaum ? Am Samstag holen wieder Pfadfinder und andere Jugendgruppen den nadelnden Sperrmüll von zu Hause ab. (Mehr)

In Graben gerutscht

10.01.19 NEUMARKT. Auf schneeglatter Straße kam am späten Mittwoch-Nachmittag bei Holnstein ein Autofahrer mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab. (Mehr)

Noch bis Sonntag

10.01.19 NEUMARKT. Die Käthe-Kollwitz-Ausstellung ist noch bis Sonntag zu sehen. Am Donnerstag findet noch eine Begleitveranstaltung statt. (Mehr)

Frontal gegen Sattelzug

09.01.19 NEUMARKT. Ein 78jähriger Autofahrer erlitt am Mittwoch bei Berngau bei einem Frontal-Zusammenstoß mit einem Sattelzug schwerste Verletzungen. (Mehr)

Winterprobleme bei Müllabfuhr

09.01.19 NEUMARKT. Während Kinder sich über die weiße Pracht freuen, stellt der Schnee für die Müllabfuhr oft eine besondere Herausforderung dar. (Mehr)

Auto gegen Lastwagen

09.01.19 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Berngau wurde am späten Mittwoch-Nachmittag mindestens ein Mensch schwer verletzt. (Mehr)

Gelähmt vom Winterblues

09.01.19 NEUMARKT. Nicht für jeden ist die Welt in Ordnung, nur weil die Tage wieder länger werden, heißt es in der Buchausstellung der Stadtbibliothek für Januar. (Mehr)

„Wichtiger Wirtschaftsfaktor“

09.01.19 
NEUMARKT. Rechtzeitig zum Jahresbeginn hat das Tourismusbüro des Landkreises den neuen Ausflugsplaner auch für kalte Wintertage fertiggestellt. (Mehr)

Beim Bruder fündig

09.01.19 NEUMARKT. Ergebnislos blieb die Wohnungsdurchsuchung nach Drogen bei einem jungen Neumarkter - allerdings wurde man im Nachbar-Zimmer fündig. (Mehr)

Nur noch online

09.01.19 NEUMARKT. Eltern ohne Internet-Anschluß haben schlechte Karten: die Anmeldung für Kindergärten in Neumarkt funktioniert nur noch online. (Mehr)

Ab in den Knast

09.01.19 NEUMARKT. Weil er eine Geldstrafe auch im letzten Moment nicht bezahlen konnte, wanderte jetzt ein 37jähriger Mann aus Neumarkt ins Gefängnis. (Mehr)

Bäume werden geschnitten

09.01.19 NEUMARKT. An Kreisstraßen im Landkreis sollen aus Gründen der Baumpflege und der Verkehrssicherheit Bäume und Hecken zurückgeschnitten werden. (Mehr)

Ein „Tal der Ahnungslosen“?

08.01.19 
NEUMARKT. Ist der Landkreis ein „Tal der Ahnungslosen“? Nur wenige Gemeinden weisen ausführlich auf das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hin. (Mehr)

„Klangraum“ in der Residenz

08.01.19 NEUMARKT. Unter dem Namen "Klangraum“ startete die Kleinkunstreihe des Neumarkter Kulturamts in ihre dritte Saison im Ambiente des Residenzgebäudes.  (Mehr)

Autofahrer (79) verletzt

08.01.19 NEUMARKT. In Berching wurde am Montag beim Zusammenstoß zweier Autos ein 79jähriger Autofahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Krabbeln in der Kirche

08.01.19 NEUMARKT. Am Sonntag um 11.15 Uhr feiern die Kleinsten der Gemeinde mit ihren Familien einen Krabbelgottesdienst in der evangelischen Christuskirche.  (Mehr)

Asylbewerber beklaut

08.01.19 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang am Montagabend gewaltsam in eine Asylunterkunft in Neumarkt ein und entwendete dort eine Geldbörse. (Mehr)

Oldies in Oberweiling

08.01.19 NEUMARKT. Mit Songs quer durch den Oldie-Garten wollen die Greyhounds in der Kneipenbühne Oberweiling für jeden das gewisse musikalische Etwas bieten. (Mehr)

Bahn-Verkehr verzögert

07.01.19 NEUMARKT. Auf der Bahn-Strecke zwischen Neumarkt und Nürnberg kam es am Montag-Nachmittag wegen eines Polizei-Einsatzes zu Verzögerungen. (Mehr)

Kunstwerk des Monats

07.01.19 NEUMARKT. Ein Herz-Jesu-Bild von Johann Michael Franz in der Dietfurter Stadtpfarrkirche stellt die Diözese Eichstätt als Kunstwerk des Monats Januar vor. (Mehr)

Andrang in der Krippe

07.01.19 
NEUMARKT. Seit Sonntag geht es in der Münsterkrippe in St. Johannes mit den Heiligen drei Königen so eng zu wie sonst im ganzen Jahr nicht. (Mehr)

Bewaffnet verschanzt

07.01.19 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann verschanzte sich nach einem Familienstreit im Raum Mühlhausen mit einem Messer bewaffnet auf dem Dachboden. (Mehr)

Buchführung für Anfänger

07.01.19 NEUMARKT. Die Handwerkskammer bietet von 24. Januar bis 28. Februar in Neumarkt einen Kurs mit dem Titel „Buchführungskurs für Anfänger“ an.  (Mehr)

Wildwest auf der Straße

07.01.19 NEUMARKT. Der Beifahrer eines Autos schlug in voller Fahrt bei Tempo 100 bei einem anderen Auto mit einem Baseballschläger gegen die Seitenscheibe. (Mehr)

Staatsstraße wird wieder gesperrt

07.01.19 NEUMARKT. Die Staatsstraße Dietfurt - Parsberg - Hohenfels wird ab Montag bis Mitte 2020 in Höhe Bahnüberführung in Parsberg erneut gesperrt. (Mehr)

Besoffener rief Polizei

07.01.19 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener junger Mann rief die Polizei, weil er nicht in die Disko durfte. Er verbrachte dann die Nacht in der Zelle. (Mehr)

Mit „guter Laune ins Neue Jahr“

07.01.19 NEUMARKT. Am Montag veranstaltet um 14.30 Uhr der Seniorenbeirat der Stadt Neumarkt seinen eigenen Start ins „Neue Jahr“. (Mehr)

Radlerin angefahren

07.01.19 NEUMARKT. An der Kreuzung "Deutscher Kaiser" in Neumarkt wurde am späten Sonntag-Nachmittag eine Radfahrerin von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Spatzen liegen in Führung

06.01.19 
NEUMARKT. Bei der Wintervögelzählung im Landkreis Neumarkt führten in einer ersten Zwischenbilanz die beiden Spatzen-Arten die Ranglisten wieder an. (Mehr)

„Repair-Cafe“ geöffnet

06.01.19 NEUMARKT. Am Montag, 14. Januar, hat wieder von 17 bis 20 Uhr das Neumarkter „Repair-Cafe“ in der Werkstatt des Jugendzentrums G6 am Volksfestplatz geöffnet. (Mehr)

Der „Vogel des Jahres 2019“

06.01.19 NEUMARKT. Um „die Feldlerche – Vogel des Jahres 2019“ geht es bei einem Vortrag des Landesbundes für Vogelschutz am Dienstag in Neumarkt. (Mehr)

Teurer Ampel-Ausfall

06.01.19 NEUMARKT. Der Unfall an der Lammsbräukreuzung am Samstag zog zwei weitere Verkehrsunfälle nach sich - mit rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

„Eros oder Thanatos?“

06.01.19 NEUMARKT. Bei einem Vortrag im Museum Lothar Fischer geht es am nächsten Donnerstag um „Eros oder Thanatos? - Liebespaare im Werk von Käthe Kollwitz“. (Mehr)

Abfälle getrennt sammeln

06.01.19 NEUMARKT. Seit 2017 gilt in Deutschland die neue Gewerbeabfallverordnung. Das Neumarkter Landratsamt hat dazu ein Musterdokument erstellt. (Mehr)

Behinderungen nach Unfall

05.01.19 NEUMARKT. Nach einem heftigen Unfall auf der schneeglatten Lammsbräu-Kreuzung kann es dort den ganzen Samstag über zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Malaktion in Beratungsstelle

05.01.19 NEUMARKT. Mit einer Malaktion für große und kleine Besucher weiht die Unabhängige Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung ihre neuen Räume ein. (Mehr)

Pflicht zum Räumen

05.01.19 NEUMARKT. Ab 7 Uhr muß geräumt und gestreut sein - im Winter sind Haus- und Grundstücksbesitzer auch in Neumarkt besonders gefordert.  (Mehr)

Erlös gespendet

05.01.19 NEUMARKT. Die CSU und die Frauenunion Postbauer-Heng spendeten insgesamt 800 Euro aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes an ein soziales Projekt. (Mehr)

Sternsinger zu Besuch

04.01.19 NEUMARKT. Zum traditionellen Neujahrsbesuch empfingen Regierungspräsident Axel Bartelt und Regierungsvizepräsident Christoph Reichert die Sternsinger.  (Mehr)

1,6 Prozent ohne Arbeit

04.01.19 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Dezember angestiegen, liegt aber immer noch bei sehr niedrigen 1,6 Prozent. (Mehr)

Einbrecher scheiterten

04.01.19 NEUMARKT. Einbrecher scheiterten an den Feiertagen an zwei Häusern in Neumarkt. Aus einem Anhänger wurde aber teures Werkzeug entwendet. (Mehr)

Neuer Vorsitzender

04.01.19 NEUMARKT. Zum Jahresbeginn hat turnusgemäß der Vorsitz im Beirat der AOK-Direktion Neumarkt gewechselt: Norbert Pfeiffer übernahm von Johann Lang  (Mehr)

Handtasche geklaut

04.01.19 NEUMARKT. In einem Neumarkter Verbrauchermarkt wurde einer 85jährigen Frau der Geldbeutel mit viel Bargeld aus dem Einkaufswagen geklaut. (Mehr)

Kaminkehrer wünschten Glück

04.01.19 NEUMARKT. Schon altbewährt zum Jahresanfang wünschten auch heuer wieder die Kaminkehrer Landrat Willibald Gailler für das neue Jahr viel Glück.  (Mehr)

Drei neue Mitarbeiter

04.01.19 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg hat für das neue Hallenbad und für den Bauhof zum Jahreswechsel drei neue Mitarbeiter eingestellt. (Mehr)

„Stillen Helden“ werden geehrt

03.01.19 
NEUMARKT. Beim inzwischen traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt werden auch in diesem Jahr wieder "Stille Helden" geehrt. (Mehr)

Fahrverbot droht

03.01.19 NEUMARKT. Bei Parsberg wurde am Mittwoch ein Autofahrer mit über 100 Stundenkilometern in einer 60er-Zone geblitzt. Ihm droht ein Fahrverbot. (Mehr)

Auto gegen Streufahrzeug

03.01.19 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Streufahrzeug wurde am Mittwoch bei Lauterhofen ein 48jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

Wieder „Engel“ unterwegs

03.01.19 NEUMARKT. Für das Bürgerbegehren „Bäume erhalten – Stadtpark ökologisch gestalten“ liegt bereits knapp die Hälfte der notwendigen Unterschriften vor. (Mehr)

Nazi-Schmierereien geklärt

03.01.19 NEUMARKT. Die Polizei ermittelte zwei Jugendliche, die für Nazi-Schmierereien im Neumarkter LGS-Gelände kurz vor Weihnachten verantwortlich sind. (Mehr)

Alle Streich-Quartette

03.01.19 NEUMARKT. Das erste Konzert im Rahmen eines über zwei Jahre verteilten Beethoven Streichquartett-Zyklus findet am 14. Januar mit dem „Cuarteto Casals“ statt. (Mehr)

In Gegenverkehr gerutscht

03.01.19 NEUMARKT. Ein Kleintransporter rutschte am Mittwoch bei Greißelbach auf schneeglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder „Klimaschutzpreis“

03.01.19 NEUMARKT. Der "Neumarkter Klimaschutzpreis" wird zum dritten Mal ausgelobt: für klimabewußtes Verhalten gibt es 10.000 Euro Preisgeld. (Mehr)

Brandstiftung vermutet

02.01.19 NEUMARKT. Beim Brand eines Geräteschuppens einen Tag vor Silvester in Dietfurt vermutet die Kriminalpolizei inzwischen Brandstiftung. (Mehr)

Glatte Straßen

02.01.19 NEUMARKT. Der zweite Tag des Jahres begann mit eisglatten Straßen - und mehreren kostspieligen Rutschpartien bei Seubersdorf, Velburg und Dietfurt. (Mehr)

Gefährliche Böller

02.01.19 NEUMARKT. Schon einige Tage vor dem Jahreswechsel entdeckten Polizisten in Mühlhausen bei Jugendlichen gefährliche „La Bomba“-Böller. (Mehr)

Neues Mitglied im Vorstand

02.01.19 NEUMARKT. Das Neumarkter Pharma-Unternehmen Bionorica hat zum Jahreswechsel Dr. Hanke Wohlers als Vorstand „Product Supply“ berufen.  (Mehr)

Tritte gegen Kopf

02.01.19 NEUMARKT. Nach einer Schlägerei am Neujahres-Morgen vor einer Mühlhausener Disko ermittelt die Kripo wegen eines möglichen Tötungsdelikts. (Mehr)

„Klangraum“ in der Residenz

02.01.19 NEUMARKT. Unter dem Namen "Klangraum“ startete die Kleinkunstreihe des Neumarkter Kulturamts in ihre dritte Saison im Ambiente des Residenzgebäudes. (Mehr)

Pfand-Betrüger geschnappt

02.01.19 NEUMARKT. Ein bestens organisierter Betrüger wurde geschnappt, als er mit präparierten Flaschen mehrere hundert Euro Flaschenpfand kassieren wollte. (Mehr)

Afrikatag am Sonntag

02.01.19 NEUMARKT. Zur Kollekte für die Kirche in Afrika sind die Christen in den Gemeinden des Bistums Eichstätt am 6. Januar aufgerufen.  (Mehr)

Nagel-Falle entdeckt

02.01.19 NEUMARKT. Ein Unbekannter platzierte hinter den Hinterreifen eines geparkten Autos jeweils eine Nagelfalle. Doch der Autobesitzer paßte auf. (Mehr)

Wintervögel werden gezählt

02.01.19 
NEUMARKT. Im letzten Jahr hat die Kohlmeise bei der Wintervogel-Zählung des Landesbundes für Vogelschutz im Landkreis Neumarkt den zweiten Platz belegt. (Mehr)

Neue Kleinkindgruppe

02.01.19 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz-Kindergarten in der Kohlenbrunnermühle in Neumarkt eröffnet ab Januar eine Kleinkindgruppe für Kinder ab zwei Jahren. (Mehr)

Ehrlicher Finder

02.01.19 NEUMARKT. Am letzten Tag des Jahres fand ein 54jähriger Mann in Neumarkt eine größere Menge Bargeld - und brachte den Fund sofort zur Polizei. (Mehr)

„Kein Schweigen und Verdrängen “

01.01.19 NEUMARKT. Skandale wegen sexuellen Mißbrauchs in der Kirche und der Finanzskandal im Bistum waren Themen bei der Neujahrsansprache des Bischofs. (Mehr)

Schluckspecht an Silvester

01.01.19 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener 72jähriger Radfahrer wollte am Silvester-Nachmittag die Neumarkter Polizei belehren, daß er eigentlich kreuznüchtern ist. (Mehr)

Bei Rettung mithelfen

01.01.19 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD unterstützt ein von der ÖDP initiiertes Volksbegehren "Rettet die Bienen", hieß es von der Stadtratsfraktion. (Mehr)

Mit „guter Laune ins Neue Jahr“

01.01.19 NEUMARKT. Am Montag nächster Woche veranstaltet um 14.30 Uhr der Seniorenbeirat der Stadt Neumarkt seinen Start ins „Neue Jahr“. (Mehr)

Ruhiger Jahreswechsel

01.01.19 NEUMARKT. Wenigstens aus Sicht der Polizei gestaltete sich der Jahreswechsel in Neumarkt ruhig. In der Oberpfalz gab es rund 160 Einsätze. (Mehr)

Bezirk will sein Wirken verstärken

01.01.19 
NEUMARKT. Bezirkstagspräsident Franz Löffler wirft einen Blick auf das, was erreicht werden konnte und künftig "unsere Arbeit prägen wird“.  (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

AOK

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang