neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Harry Peter und nicht "Harry Potter"


Als träfen sich alte Freunde: Oberbürgermeister Alois Karl be-
grüßt den hohen Gast aus dem hohen Norden mit spontaner
Herzlichkeit. Dazwischen MdEP Albert Deß.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Es lag ein gewisses Knistern in der Luft: Wie würden sich zwei Mandatsträger begegnen, von denen der eine aus dem angeblich „kühlen Norden“ kommt und der andere in der rauhen (aber herzlichen) Oberpfalz verwurzelt ist? Distanziert, reserviert? – Nichts von alledem: Es war so, als würden sich zwei alte Freunde treffen, die sich lange nicht mehr gesehen haben.

Oberbürgermeister Alois Karl und der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter-Harry Carstensen fielen sich zwar nicht gerade in die Arme, aber man spürte, dass zwischen beiden eine spontane Herzlichkeit übersprang.


Besinnliche Minuten in der Fotoausstellung vom zerstörten und
wieder aufgebauten Neumarkt. OB Alois Karl erläutert Minister-
präsident Carstensen und Albert Deß Details.
Der nach einem langen Hick-Hack zum Ministerpräsidenten des nördlichsten Bundeslandes Gewählte nutzte die Pfingstfeiertage für einen Besuch am südlichsten Ende Deutschlands. Auf Einladung von Europaabgeordnetem Albert Dess hielt er sich zwei Tage lang im Landkreis Neumarkt auf und erschnupperte Land und Leute.

Am Samstag empfing die Blaskapelle Berngau den hohen Gast, der sich in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen durfte, worüber Bürgermeister Franz Graf besonders stolz war. In Freystadt eine ähnliche Prozedur. Dort begrüßte Bürgermeister Willibald Gailler den sichtlich aufgeräumten Politiker, ehe es nach Berching weiter ging, wo schon das Oberhaupt Rudolf Eineder auf den Gast wartete.


Oberbürgermeister Alois Karl, eingerahmt von seinen Bürger-
meistern Bärtl und Graf, MdB Rudolf Kraus, Ministerpräsident
Carstensen und MdEP Albert Dess.
Zünftig begann der zweite Besuchstag auf dem Volksfest in Berching, um nach dem dortigen Frühschoppen die Wirtschaft der anderen Art zum Zuge kommen zu lassen. Hans Bögl jun. führte den staunenden Gast durch die Produktionsstätte des Sengenthaler Betriebes, der weltweit agiert.

Nach so viel neuen Eindrücken verschaffte der Empfang im Neumarkter Rathaus eine kleine Verschnaufpause. Einen kurzen Einblick gewährte vorher Alois Karl seinem Parteifreund in der Fotoausstellung vom kriegszerstörten und wiedererstarkten Neumarkt, ehe der doch ein wenig Gestresste am Ratstisch zusammen mit Bundestagsabgeordetem Rudolf Kraus, Europaabgeordnetem Albert Deß und den Bürgermeistern Arnold Graf und Erich Bärtl Platz nehmen konnte.

Wäre bis dorthin nicht schon längst das Eis gebrochen gewesen, dann wär’s jetzt passiert, als Oberbürgermeister Alois Karl die Vornamen-Abfolge des Gastes vom Spickzettel ablas: „Peter-Harry“ gab er schmunzelnd weiter und nicht „Harry Potter“, wie zu früheren Zeiten dem Bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber ein (gewollter?) Versprecher rausrutschte.
Erich Zwick