neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Die besten Geiger

NEUMARKT. Unter Leitung von Prof. Klausenitzer findet in der Aula des Landratsamtes Neumarkt am 23. Mai um 18 Uhr ein Konzert der besten Geigerinnen und Geiger der Musikhochschule Nürnberg statt, unter ihnen auch die beiden Neumarkter Jamila Musayeva und Julia Schleicher.

Der Eintritt ist für alle Interessierten frei.

Neumarkt wird damit Aufführungsort einer Veranstaltung der Musikhochschule Nürnberg, die im Zuge der neuen Metropolregion Nürnberg, zu der Neumarkt gehört, noch zusätzliches Gewicht in Bayern und Deutschland gewinnen wird. Die Streicherabteilung der Hochschule für Musik Nürnberg genießt wegen ihrer innovativen Ausrichtung und der hohen Qualität globale Anerkennung.

Ulf Klausenitzer ist Professor an der Musikhochschule Nürnberg sowie Intendant und künstlerischer Leiter des Bayerischen Kammerorchesters, des einzigen während der letzten 50 Jahren neu gegründeten professionellen Orchesters Bayerns.

Ulf Klausenitzer ist seit 16 Jahren Bürger des Landkreises Neumarkt. Seine musikalische Karriere führte ihn als Dirigent und Violinist mit zahlreichen hervorragenden Orchestern, Dirigenten und Musikern zusammen. Persönliche Wegbegleiter waren Morton Feldman, Arvo Pärt, Mikis Theodorakis, Dave Brubeck, Karl Heinz-Stockhausen und Pierre Boulez. Klausenitzer war Erster Konzertmeister in fünf verschiedenen Orchestern Deutschlands. Seine Tätigkeiten als Solist und Dirigent und sein Orchester wurden mit verschiedenen Kulturpreisen wie dem Bayerischen Staatsförderpreis, dem Siemens-Kultur­för­der­preis, dem Kulturpreis des Bezirks Unterfranken und zuletzt mit dem „inventio“-Preis des Deutschen Musikrats ausgezeichnet.

Klausenitzer lehrte u. a. an den Musikhochschulen in Würzburg und Saarbrücken und war Dozent bei der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Bundesjugendorchester. Seit 1980 unterrichtet er Violine und Kammermusik am Meistersinger-Konservatorium und an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg. Er hat die künstlerische Leitung der gemeinnützigen Organisation „Life music now Franken“ inne, die er zusammen mit Lord Yehudi Menuhin 1997 gegründet hat. Seit 2004 ist Klausenitzer Vorstand des Festspielorchesters Bayreuth und seit 2000 Vize-Präsident der ESTA (European-String-Teacher-Association).