neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

"Große Stadterweiterung Deluxe"

NEUMARKT. Eine "große Stadterweiterung Deluxe" konnte Oberbürgermeister Alois Karl am Donnerstag-Nachmittag ankündigen: Nach genau 13 Jahren zäher Verhandlungen konnte die Stadt 60 000 Quadratmeter Grund am Weinberg vom Kloster St. Josef erwerben.


Rätselraten unter den herangekarrten Journalisten...


... bis OB Karl auftaucht und den Coup persönlich bekanntgibt.
Im Rathaus wurde um den Coup ein Top-Geheimnis gemacht: Journalisten wurden kurzfristig per Telefon ins Rathaus beordert und vor Ort hielten sich alle Stadt-Bediensteten an ihr Verschwiegenheits-Gelübde - bis ein strahlender Oberbürgermeister eintraf und die frohe Kunde brachte.

"Auf den Tag genau vor 13 Jahren" habe man damit begonnen, um den Ankauf der Fläche oberhalb von Oberem Lährerweg und Dr.-Eberle-Straße zu verhandeln, sagte Karl. Am Donnerstag- Vormittag war es dann endlich soweit, daß die Verträge unter Dach und Fach waren. Die Stadt erwarb dabei 60 000 Quadratmeter ( davon 50 000 Quadratmeter Baugrund), auf denen bis vor einigen Jahren das Kloster seine Landwirtschaft betrieb.

OB Karl machte gar keinen Versuch, seinen Stolz über das glückliche Verhandlungs-Ergebnis zu verbergen: "Das ist ein Traumareal der Stadterweiterung", sagte er: "Premium-Wohnen am Weinberg".

Am Donnerstag-Abend will der OB den Coup auch in der Stadtratssitzung vorstellen.

Für das Gebiet ist ein eigener Bebauungsplan erforderlich, doch bis Herbst könnten schon die ersten Grundstücke veräußert werden. Die 50 000 Quadratmeter bieten Platz für etwa 60 Häuser in traumhafter Lage mit herrlichem Weitblick.