neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

"Überzeugend einfach"

NEUMARKT. Ein Ehepaar aus Neumarkt hat beim internationalen Architektur-Wettbewerb "Häuser-Award 2005" den Bauherren-Sonderpreis gewonnen. Architekten sind Gudrun und Johannes Berschneider.

Im Side-Hotel in Hamburg fand am Donnerstag die Preisverleihung des Architektur-Wettbewerbs statt. Unter dem Motto "Die besten Einfamilienhäuser" wurden individuelle Wohnbauten von hervorragender architektonischer Qualität gesucht. Die besten Einreichungen präsentiert das Architektur-Magazin "Häuser" in seiner aktuellen Ausgabe 3/2005. Eine erweiterte Auswahl von 30 Projekten erscheint gleichzeitig in dem Buch "Die besten Einfamilienhäuser" im Callwey Verlag.

Private Wohnhäuser sind Architektur im Kleinen. Doch gerade diese überschaubare Bauaufgabe muss durch Vielfalt, Originalität und Konsequenz überzeugen. Deshalb wurde der "Häuser-Award 2005" in diesem Jahr ohne Einschränkungen für alle Spielarten von Einfamilienhäusern geöffnet. Das Ergebnis zeigt, wie vielfältig qualitativ hochwertige Architektur bei dieser Bauaufgabe sein kann.

Da die Auftraggeber für die Umsetzung guter Konzepte genauso wichtig sind wie die Architekten selbst, erhielten die Bauherren dieses Jahr einen Zusatzpreis durch den VPB. Eine hochkarätig besetzte Jury verteilte das Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro auf Preisträger und Bauherren. In diesem Jahr wurden drei Hauptpreise in Höhe von je 5.000 Euro sowie ein Bauherrensonderpreis verliehen, der an ein Ehepaar aus dem oberpfälzischen Neumarkt ging, dem die Architekten Gudrun und Johannes Berschneider ein "überzeugend einfaches Haus" entworfen haben.