neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Lange Liste vorgestellt

NEUMARKT. Mitarbeiter der Stadtverwaltung stellten am Dienstag im Bausenat einen Überblick über die heuer anstehenden Tiefbaumaßnahmen der Stadt vor.

Als größere Brocken wurden dabei der bereits beschlossene Rückbau der Ambergerstraße, Die Überführung des Berliner Rings am Beckenhofweg und die umstrittene Brücke über den Münchner Ring bei Pölling.

Stadtrat Johann Gloßner (Grüne) stellte beim Thema Pöllinger Brücke in den Raum, daß die Lärmberechnungen vom Landratsamt als falsch erkannt worden seien. Dies sei auch vom Landratsamt schon der Stadt mitgeteilt worden. Im Rathaus wußte man davon jedoch nichts.

Die Anbindung Pölling über eine Brücke kostet 1,5 Millionen Euro. Davon übernimmt allerdings das Straßenbauamt mit 850 000 Euro den größten Brocken. Für die Restsumme wurde der Stadt zudem 450 000 Euro Förderung zugesagt, so daß das Stadtsäckel mit nur 200 000 Euro belastet würde. Flitz und Grüne haben sich bereits rigoros gegen das geplante Brückenbauwerk ausgesprochen und sammeln in Pölling Unterschriften gegen das Projekt.

Der Ausbau der Ambergerstraße kann heuer wohl nicht vollständig durchgeführt werden, weil das Straßenbauamt wegen klammer Kasse nur 380 000 Euro für 2005 zusagen konnte (Insgesamt übernimmt die Behörde 750 000 Euro der 900 000 Euro Gesamtkosten). Heuer soll deswegen nur ein Teilstück zurückgebaut werden. Auf Nachfrage von Stadträten hieß es, daß der Verkehr während der Bauarbeiten natürlich aufrecht erhalten werden müsse.

Und das steht ebenfalls noch auf der Tiefbau-Liste für 2005: