neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Demenz-Kranken helfen

NEUMARKT. Mit elf Teilnehmern konnte am Montag das 1. Demenz-Seminar „Hilfe zum Helfen“ der BRK-Angehörigenberatung unter Leitung von Eva-Maria Fruth beendet werden.

An sieben Abenden wurden zahlreiche verschiedene Themen mit den Teilnehmern erarbeitet: Diagnostik und Wissenswertes zum Thema Demenz, sas frühe, mittlere und späte Stadium, Fragen zu Recht und Versicherung und Entlastungsmöglichkeiten.

Die Bedeutung des Demenz-Kurses wurde immer wieder bestätigt durch Aussagen wie „hätte ich das doch früher gewusst „oder „seit ich jetzt so reagiere läuft es besser“, „ich fühle mich wieder richtig gestärkt“.

Die Probleme, die im Zusammenleben mit einem an Demenzerkrankten auftreten, sind von Fall zu Fall verschieden. Sie werden bestimmt von der Persönlichkeit des Patienten, vom Stadium der Krankheit, von den äußeren Lebensumständen, aber auch von den besonderen Fähigkeiten und Schwächen der versorgenden Personen. Pflegende Angehörige müssen sich so gründlich wie möglich über die Krankheit informieren. Dieses Wissen verleiht Sicherheit im Zusammenleben mit dem Kranken und bewahrt vor Enttäuschungen.

Niemand kann und muss diese Aufgabe auf Dauer und ganz alleine erfüllen. Im Interesse des Kranken ist es wichtig und dringend angeraten, mit den eigenen Kräften hauszuhalten und sich frühzeitig nach Möglichkeit der Beratung und Entlastung umzusehen, heißt es in einer Presse-Mitteilung des Roten Kreuzes. Beratung und Begleitung bei Pflege und Demenz Bayerisches Rotes Kreuz Eva-Maria Fruth Tel. 09181 483 41