neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Vorbereitungen laufen

NEUMARKT. Die Vorbereitungen für das Finale der Bayern Rundfahrt in Neumarkt am 29.Mai laufen auf Hochtouren.

So wurde zum einen ein umfangreiches Rahmenprogramm auf dem Gelände an der Dammstraße auf die Beine gestellt. Zum anderen geht es darum, die nötigen Vorkehrungen für den Kurs der Radprofis zu treffen.

Über die Bayern Rundfahrt und die damit zusammenhängenden Programmpunkte sowie über die Verkehrsbehinderungen wird Oberbürgermeister Alois Karl die Bürger demnächst in einem Bürgerbrief informieren. "Ich freue mich, dass wir mit einer solchen Großveranstaltung unseren Ruf als Sportstadt festigen können."

Bereits seit Herbst 2004 wird im Hintergrund fleißig an den Vorbereitungen für den Abschlusstag in Neumarkt gearbeitet. Schon um 9.30 Uhr beginnt das umfangreiche Programm mit einem Gottesdienst mit anschließender Zweiradsegnung auf dem Parkplatz an der Dammstraße. Danach folgen Einlagen verschiedenster Art auf der Bühne sowie Informationen und Aktionen von Vereinen und Sponsoren auf dem gesamten Parkplatz. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Oberbürgermeister Karl dankt allen, die sich bei der Vorbereitung in Neumarkt eingesetzt haben. "Ich nenne namentlich Stadtrat Leonhard Mösl, Andreas Winter und Thomas Thumann vom Hauptamt der Stadt, aber auch alle anderen von der Feuerwehr, der Polizei und dem Roten Kreuz bis hin zu den Vereinen und freiwilligen Helfern, die zum Gelingen einer solchen Veranstaltung maßgeblich beitragen."

Die Radprofis wie Erik Zabel, den Sieger der Schlussetappe nach Neumarkt vor drei Jahren, oder den dreimaligen Bayern Rundfahrt Gewinner Jens Voigt bekommen die Neumarkter ab etwa 13.30 Uhr zu sehen. Dann kommen die Fahrer aus Kulmbach, wo der Start für die letzte Etappe um 10 Uhr erfolgte, von Pilsach kommend über die B 299 nach Neumarkt herein und biegen auf einen Rundkurs durch die Stadt ein. Dieser führt über den Fuchsberg zur Staatsstraße 2240 nach Höhenberg und weiter zur Badstraße. Über die Ringstraße und die Freystädter Straße geht es zurück auf die B 299 zum Unteren Tor. Dieser Kurs wird zwei Mal befahren, wobei es Sprint- und Bergwertungen zu absolvieren gilt. Am Unteren Tor wird schließlich der Zieleinlauf sein.

Die Siegerehrungen erfolgen nach Beendigung des Rennens auf dem Parkplatz an der Dammstraße. Wegen der Bayern Rundfahrt wird es auch zu Verkehrsbehinderungen kommen. So wird der Bereich der Dammstraße zwischen Altdorfer- und St.-Florian-Straße am 29.5.2005 bereits ab 8 Uhr gesperrt sein. Die anderen von dem Rundkurs betroffenen Straßen werden etwa zwischen 13 und 15 Uhr gesperrt sein. Die Stadt wird sich wie schon 2002 bemühen, die Behinderungen so gering wie nötig zu halten. Trotzdem sollten sich die Bürger rechtzeitig darauf einstellen.
zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu