neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

"Sommer im Park" auf vollen Touren

NEUMARKT. Schon wenige Tage nach dem Startschuß läuft "Sommer im Park" auf vollen Touren. Jetzt sollte nur noch das Wetter mitmachen und dem Titel der Veranstaltungsreihe Ehre machen.

Clown Heini ist vielen kleinen „Sommer im Park“-Fans schon bestens bekannt. Am Pfingstmontag, 16.Mai, um 15 Uhr präsentiert er sein neuestes Stück mit vielen Abenteuern im „Circus Pigolla“ für Kinder ab drei Jahren. Der Eintritt ist frei.

In dem Stück um den Zirkus arbeitet er als „Mädchen für Alles“, als Arbeiter für den Aufbau, als Kartenkontrolleur und Prospektverkäufer. Doch wo sind die Artisten? Plötzlich kommt ein Anruf von EL Mucki, dem stärksten Mann der Welt: alle Artisten sitzen auf Mallorca fest, der Flughafen ist überschwemmt.

Der Direktor Doktor Ferkel wurde kurzerhand in ein Paket gesteckt und an Clown Heini verschickt – doch kommt er noch rechtzeitig zum Auftritt an? Und was ist ein Zirkus nur mit einem Clown? Oder kann Heini gleichzeitig als Zauberkünstler, als stärkster Mann der Welt und als Zirkusorchester auftreten? Was dann so alles passiert … lasst euch überraschen!

Petterson und Findus

Am Pfingstsonntag gastieren Virginia und Stefan Maatz mit ihrer „Schlitzerländer Puppenbühne“ im LGS Park in Neumarkt. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei..

Im Rahmen der Reihe „Sommer im Park“ präsentieren sie um 15 Uhr das Stück „Wie Findus zu Pettersson kam“ nach dem Kinderbuch von Sven Nordquist. Die Puppenspieler zeigen hierbei die ganze Vielfalt im Figurenbau: Ob Stab-, Marionette-, Hand-, Stock- oder Schattenfiguren - alles wird in dieser betont lustigen Inszenierung auf die Bühne gebracht.

Die Geschichte: Eigentlich ist dem alten Pettersson nie langweilig. Er hat ja seine Hühner und seinen Tischlerschuppen. Außerdem wohnen rund um sein Haus herum die kleinen Mucklahs. Und trotzdem ändert sich alles auf einen Schlag, als er eines Tages beim Aufräumen einen alten Karton findet, der es wirklich in sich hat … Wenn ihr wissen wollt, wie es weiter geht, dann kommt doch einfach mit euren Eltern und Freunden in den LGS Park!

Seit 1995 arbeiten Virginia und Stefan Maatz als Figurenspieler in ihrer „Schlitzerländer Puppenbühne“ zusammen und haben schon viele erfolgreiche Inszenierungen auf die Bühne gebracht. Die bekanntesten und beliebtesten Kinderbücher der Vergangenheit und Gegenwart wurden für das kleine Figurentheater aufwändig und sehenswert inszeniert. Ausdrucksstarke Führung und großes Stimmvermögen sowie die Liebe zum Puppenspiel zeichnet die beiden Künstler aus.

Jede Inszenierung verzaubert, erstaunt und verblüfft nicht nur Kinder, sondern auch Kindgebliebene. Man lacht, man ist gerührt, man ist nachdenklich, in jeden Fall hat man immer ein besonderes Erlebnis. Traditionelle und moderne Theaterkunst, Hand-, Stab- oder Tischfiguren, Guckkastenbühne oder offenes Tischtheater – alles wird vom Ehepaar Maatz in professioneller Weise geboten.