neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Motorrad-Korso: bewundernswert diszipliniert


Nur selten mußte die Polizei am Pöllinger Kreisel ordnend eingreifen.              Fotos: Erich Zwick

NEUMARKT. Wer in Neumarkt mit einem Chaos gerechnet hatte, wurde angenehm „enttäuscht“. Bewundernswert diszipliniert machten sich Tausende Besitzer von „Feuerstühlen“ am 1. Mai auf den Weg von Nürnberg nach Kelheim, um mit Gleichgesinnten in den ersehnten Wonnemonat hineinzufeiern.


Ein kleines Schild wirkt Wunder.
„Hier geht’s nach Kelheim – und
alle gehorchen.
Überschattet wurde das Wochenende jedoch von einem tragischen Unfall, bei dem ein 50jähriger Motorradfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Radler starb (wir berichteten am Samstag). Dieser Unfall hattejedoch nichts mit dem Korsozu tun.

Ein bißchen „dicke Luft“ herrschte schon ab 8 Uhr, als die ersten Teilnehmer am Sammelplatz an der Münchner und Trierer Straße in Nürnberg eintrudelten, um dann in einer langezogenen Schlange über die Autobahn A 73 nach Feucht und weiter über die Bundesstraße 8 über Neumarkt nach Kelheim zu donnern. Der Autoverkehr brauchte sich aber nicht behindert zu fühlen, weil sich die Partner auf zwei Rädern respektvoll und diszipliniert verhielten.

Auch das Durcheinander am Kreisverkehr in Pölling blieb aus. In weiser Voraussicht leistete ein stummer Wegweiser, der die Richtung Kelheim angab, unschätzbare Dienste, so dass die vorsorglich postierte Polizei nur gelegentlich lenkend einzugreifen brauchte.


Mit Leichtigkeit bezwangen die schweren Maschinen und ihre „Kapitäne“ den Grünberg.

Entlang der Fahrstrecke säumten Hunderte von Zuschauern den Weg, um einen Blick auf die noblen Maschinen zu werfen oder den Fahrern ermunternd zuzuwinken.
Erich Zwick