neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Scheitholz und Pellets

NEUMARKT. Der Förderkreis für Solar- und Windenergie Neumarkt e.V. veranstaltet am Donnerstag, 21. April im Johanneszentrum seinen Monatsvortrag zum Thema:"Kombinierter Heizkessel für Scheitholz und Pellets, die Alternative für eine zeitgemäße Heizung".

Haupt-Referent ist Stefan Wastl von der naturalis Energiesysteme GmbH. Ab 19 Uhr kann sich jeder Interessent den kombinierten Scheitholz/Pelletskessel "live" in Funktion am Anhänger anschauen, und sich mit der Funktion vertraut machen. Um 20 Uhr beginnt der Vortrag.

Außerdem referiert H. Raab von der BayWa über Holzpellets, die Herstellung, Vorteile und was im Vorfeld zu beachten ist.

Für den Solarkreis Neumarkt ist neben einer guten Isolierung der Häuser und Bauten die richtige Heizung für eine zukunftsfähige Energiewirtschaft elementar, heißt es in der Einladung. Eine heutzutage modernisierte Heizung sollte deshalb nicht nur eine thermische Solaranlage integrieren, sondern auch einen Heizkessel, der mit den in großer Menge vorhanden heimischen Energieträgern befeuert wird.

Da viele Hausbesitzer in der Region Neumarkt günstigen Zugang zu Scheitholz hätten, biete sich ein kombinierter Scheitholz/Pelletskessel an. Weitere Vorteile seien, dass die Wertschöpfung und die Kaufkraft in der Region blieben und nicht einmalige Resourcen wie Öl und Gas "für primitives Heizen verbraten wird".

Der Eintritt zu dem Vortrag ist wie immer kostenfrei.