neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Roßmarkt - das "größte Wintervolksfest Bayerns"

NEUMARKT. Das "größten Wintervolksfest Bayerns", wie es der Bayerische Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, nannte, findet alljährlich in Berching statt. Goppel ist der Hauptredner beim Berchinger Roßmarkt am Mittwoch.

Langjährige Roßmarkt-Fans trauern den "guten alten Zeiten" nach, als noch die politischen Schwergewichte aus der ersten Reihe (FJS selig läßt grüßen) am ersten Mittwoch im Februar nach Berching kamen - auch der Vater des jetztigen Redners war schon mehrmals beim Roßmarkt.

Das heißt: die Termin-Angabe stimmt nicht ganz genau, obwohl die Großveranstaltung schon meistens am ersten Mittwoch im Februar Zehntausende von Zuschauern und Zuhörern in die Sulzstadt lockt. Ist nämlich der 1. Februar ein Mittwoch, findet der Roßmarkt erst am zweiten Mittwoch statt. Ganz genau - und in Berching ist man ganz genau - ist der Roßmarkt-Termin "am ersten Mittwoch nach dem ersten Dienstag im Februar"...

Bis zu 30.000 Menschen werden am Mittwoch wieder zu der Pferdeschau mit der über 300 Jahre alten Tradition in das Zentrum des oberpfälzer Städtchen drängen. Mehr als 150 Rösser und Gespanne soll auch heuer wieder aufgetrieben und zur Schau gestellt werden.

Die Geschichte des Rossmarkts in Berching reicht weit zurück bis ins Mittelalter und ist erstmals erwähnt im Jahr 1628. Belege für die jährliche "Rossbeschauung" gibt es allerdings erst in einem Ratsbeschluss von 1722. Die Tiere sollten damals auch weniger zur Schau gestellt werden: vielmehr sollten Tierärzte ansteckende Pferdeseuchen verhüten. Die Gesundheit der Pferde war den Bauern überaus wichtig, immerhin waren die Vierbeiner damals das Arbeits- und Fortbewegungsmittel schlechthin.

1926 lockte das erste Mal ein reiner "Pferde- und Fohlenmarkt" die Besucher nach Berching. Dies war ein gutes Geschäft für die heimischen Bürger, denn zum einen war in der Region während des Krieges die Pferdezucht stark forciert worden. Zum anderen sorgte ein überregionaler Markttag für zahlreiches und zahlungskräftiges Publikum.

Die Motorisierung der Landwirtschaft machte dem Handel mit Pferden jedoch Ende der 50er Jahre schwer zu schaffen, Mitte der 60er-Jahre drohte die Pferdeschau gar das "Aus". Die Stadt Berching erhöhte die Prämien für die Pferdebesitzer, wandelte den Pferdemarkt zu einer Pferdeschau mit großem Warenmarkt um und lud zugkräftige bayerische Politiker als Festredner ein.

Weitere Infos: berching.de

zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005