neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Auch beim Bundeswettbewerb auf dem Trepperl

NEUMARKT. In Berlin wurde am Freitag im Rahmen der "Grünen Woche" an den Markt Lupburg die Bronze-Plakette beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" verliehen.

„In den Siegerdörfern gestalten Bürgerinnen und Bürger aktiv ihr soziales, wirtschaftliches und ökologisches Umfeld“, sagte Ministerin Renate Künast im ICC Berlin bei der Übergabe der Preise. 36 Dörfer erhielten ihre Medaillen überreicht, darunter sechs aus Bayern.

Lupburg hatte zuvor schon zweimal Gold geholt: Beim Bezirksentscheid mit einem ersten Platz unter 264 Mitbewerbern und beim bayerischen Landesentscheid. An diesem Wettbewerb haben immerhin 973 Dörfer aus ganz Bayern teilgenommen.

"Lupburg hat frühzeitig in den 80-er Jahren ein zukunftsorientiertes Leitbild in seiner "Bürger-Dorf-Werkstatt" erarbeitet und stetig und konsequent umgesetzt", heißt es in der Begründung der Entscheidung. "Es ist gelungen, die ortsspezifische Struktur des Altortes am Berg vor dem Verfall zu bewahren und neu zu beleben. Auch bei der Siedlungserweiterung wurde in den Sichtachsen das Wahrzeichen, die Burg, gewürdigt."

Die Siegerehrung Auf Landesebene mit Überreichung der Goldplakette fand am im November 2004 in Schwanstetten (Lkr. Roth) statt.

Mit der Verleihung der Goldplakette auf Landesebene hatte sich der Markt Lupburg für die Teilnahme am Wettbewerb auf Bundesebene qualifiziert. Die Bewertungskommission des Bundes besuchte zu diesem Zweck den Markt Lupburg am 11. September 2004. Hier errang der Markt Lupburg eine Bronzemedaille, die jetzt verliehen wurde.

zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005