neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Kinder löcherten den OB

11.01.05 NEUMARKT. Angenehm überrascht vom Interesse der Klasse 4b der Theo-Betz-Schule hat sich Oberbürgermeister Alois Karl gezeigt.

"Ihr seid eine quirlige und tüchtige Klasse", so lautete sein Kommentar nach dem Besuch der 28 Schüler mit ihrer Klassenleiterin Cornelia Merl am Dienstag im Rathaus. Um das Thema "Stadtverwaltung" so anschaulich wie möglich zu gestalten, hatten sie sich bestens vorbereitet und waren mit einer langen Liste an Fragen gekommen.

Oberbürgermeister Karl musste dabei Angaben zu seiner Amtszeit und rund um seine Tätigkeit als Oberbürgermeister genau so geben wie um das Geschehen in der Stadtverwaltung oder zur Stadtgeschichte. So wollte eine Schülerin wissen, wie lange er bereits im Amt sei, ein Schüler fragte nach seiner täglichen Arbeitszeit und ein dritter, wie alt Neumarkt ist.

Die Schüler zeigten sich auch an kommunalpolitischen Themen interessiert. So lautete eine Frage, wie viele Arbeitslose es in Neumarkt gebe, eine andere drehte sich um den Flugplatz in Neumarkt und eine dritte darum, wie groß der Landkreis sei. Auch das Museum Lothar Fischer und das Fehlen von wohnortnahen Einkaufsmöglichkeiten in manchen Stadtbereichen wurde von den Kindern angesprochen. Besonders aufmerksam waren sie bei den Bildern im Rathaussaal, die frühere Oberbürgermeister und Bürgermeister zeigen und zu denen ihnen Oberbürgermeister Karl jeweils kurze Erläuterungen gab.

Im Anschluss an den Besuch im Rathaussaal zeigte Thomas Thumann vom Hauptamt der Stadt den Schülern noch das Rathaus II und dort besonders das Standes- und das Fundamt.

zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005