ISSN 1614-2853
4. Jahrgang

Blues in deutscher Sprache

NEUMARKT. Die Kneipenbühne Oberweiling beginnt am Samstag ihre Konzertreihe im neuen Jahr mit einem Experiment: Blues in deutscher Sprache!

Wer den Blues als expressive Musikform versteht, dem liegt daran, sich musikalisch und sprachlich authentisch zu äußern. Das geht in keiner Sprache eindringlicher als in der Muttersprache, und nur so gewinnt der Rhythm' n Blues mit eigenen Stücken an Tiefgang: Rhythm'n!Blues in deutscher Sprache? Selbstverständlich! Am Samstag präsentiert Michi Kusche in der Kneipenbühne sein neues Projekt „Kusches Hertz“

Blues ist die Passion der Gruppe. Rhythm' n Blues wird hier anhand der Vorlieben der einzelnen Band-Mitglieder interpretiert: Soul der späten 70er und Funk der frühen 80er Jahre fließen ebenso mit ein, wie eine geballte Packung erdiger Blues-Groove. Der klassisch-elektrische Chicago-Sound wird konsequent weiterentwickelt und mit dem verfeinert, was seit jeher den Blues ausmacht: das eigene Erleben und eigene Kreativität.

„Kusches Hertz“ schreiben in Sachen Blues eine individuelle Handschrift, die man als urban, progressiv und tieftintenblau charakterisieren kann. Die kritischen Texte von Bandleader Michael Kusche, das brillante Wechselspiel seiner Gitarre mit dem Piano von Volker Baldermann und die treibende, kraftvolle Rhythmusgruppe (Martin Schröpfer, Bass, Güven Sevincli, Schlagzeug, Matthias Schlitt, Percussion) prägen das Auftreten der Band.

Aus diesen Komponenten entsteht ein funkenschlagender, zeitgenössischer Rhythm'n'Blues-Sound, der in Sachen tanzbarer Partylaune und Intensität nichts zu wünschen übrig lässt. Entsprechend lautet das Urteil der Presse: cool, intensiv, musikalisch perfekt, leidenschaftlich, gefühlvoll... Kusches Hertz - Rhythmus & Blut !

Michael Kusche (guitar/vocal) steht schon seit Anfang der 80er Jahre mit verschiedenen Bands ("Whats Up", "The Tears And Drops Chicago-Blues Band", A Pocketful Of Blues"...) für den Blues auf den Bühnen im In- und Ausland.

Er trat u.a. in einer Vorband für Luther Allison, Savoy Brown und gemeinsam mit Louisiana Red auf.

Drei Reisen nach Chicago gaben ihm Gelegenheit den Blues zu verinnerlichen und mit David Lealand, der Vance Kelly Band und anderen zu spielen.

Volker Baldermann (piano), der „Professor“, studierte Gitarre und Klavier am Konservatorium in Nürnberg und ist tätig als freischaffender Musiker sowie als Lehrer für Gitarre, Klavier und Bass.

Martin Schröpfer (bass) studierte Bass am BSM in München. Er war mit der Band AT4 Gewinner der „Chance 84“, spielte bei Firestorm, Tough-Talk, Banded, Richard Trowbridge Band, New Jersey und Texas Radio. Mit dieser Band war er auch Europatournee-Begleiter von US-Countrystars wie Dave Gibson, Billy Joe Spears, Tommy Cash, Ed Bruce, Katty Moffat, Jill Morris und Stella Parton.

Güven Sevincli (drums) studierte Schlagzeug an der Schlagzeug-Schule Aschaffenburg. Als "77er" ist er der jüngste bei "Kusches Hertz"

Matthias Schlitt (percussion) ist von Beruf freischaffender Bildhauer. Er bedient bei "Kusches Hertz" die Kongas und singt die zweite Stimme.

Das Konzert beginnt wie immer um 20.30Uhr.

Weitere Infos unter www.kneipenbuehne.de

(Seitenanfang)

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Glos Link zum Landkreis Neumarkt Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler Stadt Neumarkt MdEP Albert Deß