So viel investiert wie nie !

NEUMARKT. Oberbürgermeister Alois Karl hat am Montag die letzte Abteilungsleitersitzung genutzt und eine kurze Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr gehalten.

Dabei erinnerte er daran, dass es ein äußerst arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr gewesen sei. Den Abteilungsleitern dankte er für deren großen Einsatz, den sie für die positive Gestaltung der Stadt gezeigt haben. Anfang nächsten Jahres will Oberbürgermeister Karl mit den Abteilungsleitern dann die anstehenden Projekt für 2005 besprechen.

Gerade im Investitionsbereich ist laut Oberbürgermeister Karl im zurückliegenden Jahr Erstaunliches geleistet worden. Der Betrag von über 40 Millionen Euro lasse nur annähernd erahnen, wie viel Arbeit hinter dem investitionsfreudigsten Jahr in der Geschichte Neumarkts stecke.

Mit der Umgehung Pölling habe die Stadt für rund 15 Millionen Euro "geradezu ein Jahrhundertwerk" realisiert und auch im Hochbau konnte mit dem Einsatz von insgesamt rund 18 Millionen Euro die Entwicklung Neumarkts deutlich vorwärts gebracht werden. So habe die Stadt beispielsweise mit dem Museum Lothar Fischer, der Sanierung des Stadtmuseums und des Alten Spitals sowie mit der Sanierung und Erweiterung der Hauptschule Weinberger Straße regelrechte Meilensteine gesetzt.

Ein besonders eindrucksvolles Beispiel für das erfolgreiche Bemühen um die Verschönerung der Stadt ist die Neugestaltung des Stadtparks, "wo wir mit dem freigelegten Leitgraben, der schönen Wasserlandschaft und den neuen Wegen eine deutliche Aufwertung für Neumarkt erreicht haben."

Oberbürgermeister Karl erinnerte auch daran, dass in diesem Jahr wieder viele Veranstaltungen und Ereignisse durchgeführt worden seien. Auch sie sind mit viel Arbeit verbunden und mit dem Anspruch, dass alles möglichst reibungslos abläuft.

So war Neumarkt bereits zum zweiten Mal Austragungsort der Kinderturnolympiade, der Stadtlauf fand zum fünften Mal statt und die vierte Internationale Jugendbegegnung erforderte wie all die anderen Aktivitäten viel Einsatz. Frühlings- Altstadt- und Volksfest sind laut Oberbürgermeister Karl Ereignisse, wo die Neumarkter feiern und eine schöne Zeit miteinander verbringen. Dahinter stecken aber auch viel Arbeit und oft lange dauernde Vorbereitungen, um die Veranstaltungen zum Erfolg zu führen.

Erstellt am
(Seitenanfang)(Zurück)(Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite