Neuer "Stammesvorstand" gewählt


Wolfgang Alber, Manfred Leuschner und Wolfgang Wölfl (v.l.)
NEUMARKT. Der Stamm Neumarkt der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg hat seine Stammesversammlung abgehalten, um eine neue Stammesführung zu wählen.

Im Jugendheim an der Friedenstraße versammelten sich sowohl die Gruppenleiter wie auch die Kinder im Alter von sieben bis 17 Jahren. Der bisherige Stammesvorsitzende Wolfgang Wölfl übergab sein Amt aus beruflichen Gründen an Manfred Leuschner, der jetzt für die Dauer von drei Jahren zusammen mit dem bisherigen Vorstand Wolfgang Alber, die Stammesleitung in Neumarkt übernimmt.

Wolfgang Alber eröffnete die Stammesversammlung und übergab das Wort an Wolfgang Wölfl. Dieser bedankte sich in einer feierlichen Ansprache bei allen Gruppenleitern und Kindern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangen zwei Jahren. Er bedauerte, dass er sein Amt aus beruflichen Gründen nicht bis zum Ende der offiziellen Amtszeit begleiten kann. Wölfl blickte besonders auf das sich dem Ende zu neigende Jahr 2004 zurück. Geprägt sei dieses Jahr von zahlreichen Veranstaltungen wie etwa dem Stammeslager in Wellheim bei Eichstätt, der Christbaumsammelaktion, dem Kinderbürgerfest, dem Kreisjugendringflohmarkt sowie der Friedenslichtaktion und vielen weiteren Aktivitäten. Der bewegendste Augenblick für Wölfl war jedoch das Ins-Leben-Rufen des Projektes "Zeltplatz³ 06+".

Wolfgang Wölfl bedankte sich außerdem bei Wolfgang Alber für die hervorragende Zusammenarbeit in der Stammesführung in den letzten zwei Jahren und wünschte ihm und Manfred Leuschner eine erfolgreiche Leitung des Stammes Neumarkt Pfalzgraf Johann in den nächsten Jahren.

Zusätzlich zum Stammesvorstand wurden weitere Mitglieder des Rechtsträgers (e.V.) des DPSG Stammes Neumarkt gewählt. Thomas Gottschalk, Vorstand des eingetragenen Vereines der Pfadfinderschaft Sankt Georg Pfalzgraf Johann Neumarkt, dessen Mitgliedschaft im e.V. zum Ende des Jahres abläuft, wurde für eine weitere Periode wieder gewählt. Außerdem wurde die Mitgliedschaft von Wolfgang Wölfl in seiner Funktion als Vorstand des Stammes bestätigt.

Neu gewählt wurden in den e.V. die ehemaligen Gruppenleiter und langjährigen Mitglieder Bernhard Knott und Oliver Leykam sowie der Neuleiter Michael Schimek.

Gottschalk stellte die Jahresrechnung des Rechtsträgers vor und referierte kurz über die große Herausforderung "Zeltplatz³ 06+". Ziel dieses Projektes ist, im Jahr 2006 einen Jugendzeltplatz mit internationalem Ruf im Landkreis Neumarkt entstehen zu lassen, da der bisherige Zeltplatz am Berliner Ring den Belegungsanfragen nicht Stand halten kann.

Mittlerweile wurden der DSPG Neumarkt bereits viel versprechende Plätze angeboten. Im Auftrag des Arbeitskreises stellte Gottschalk bereits erste Gebäudeplanungen vor. Thomas Gottschalk betonte, dass zur Realisierung des Projektes "Zeltplatz³ 06+" nun nach lokalen Sponsoren gesucht wird.


Am Ende der Stammesversammlung gab Wolfgang Alber einen Ausblick in die kommenden Ereignisse. So steht an Heilig Abend vor der Hofkirche Zu unserer lieben Frau das Friedenslicht und am 08.01.2005 die Christbaumsammelaktion auf dem Programm.

Weitere Informationen:

www.dpsg-neumarkt.de
www.zeltplatz-neumarkt.de

Erstellt am
(Seitenanfang)(Zurück)(Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite