A 6: Ruf nach beschleunigtem Lückenschluß

NEUMARKT. Der Ruf nach einem beschleunigten Lückenschluß auf der Autobahn A 6, die den nördlichen Landkreis Neumarkt tangiert, wird immer lauter.

Die "Internationale Verkehrskonferenz Mittel- und Osteuropa", die in Nürnberg tagte und bei der der Stellvertretende Minister für Transport der Tschechischen Republik, Jirí Kubinek, zugegen war, appellierte an Bundeskanzler Schröder und dem Bundesverkehrsministerium, die "versprochenen Zeitvorgaben unbedingt einzuhalten."

Der Präsident der gastgebenden Industrie- und Handelskammer Nürnberg, Hans-Peter Schmidt, erinnerte an die bis ins Mittelalter zurückreichenden Beziehungen zwischen Nürnberg und Prag, wobei die "Via Carolina", die heutige Autobahn A 6, eine "entscheidende Rolle" gespielt habe. Diese Verkehrsader sei aber "eines unserer größten Sorgenkinder", weil sie auf deutscher Seite bislang nur unzureichend ausgebaut sei.

Die "Metropolregion Nürnberg", die ausdrücklich Neumarkt mit einschließt, denn anders würde die Jurastadt nicht an die Fördertöpfe der EU herankommen, hat von der Europäischen Union das Prädikat "Gateway to Eastern Europe" erhalten - eine Rolle, der sie nur mit einer hervorragend ausgebauten Verkehrsinfrastruktur gerecht werden kann.

Prognosen würden deutlich machen, dass das Güterverkehrsaufkommen aus Richtung Osten, der zum großen Teil auch über die A 3 Regensburg - Neumarkt - Nürnberg abgewickelt wird, bis zum Jahre 2015 drastisch ansteigen wird. Je nach EU-Mitgliedsstaat ergeben sich Steigerungen um mehrere hundert Prozent im Güteraufkommen. Deshalb die Forderung: Lückenschluss bzw. Ertüchtigung der A 6 bzw. A 3 auf sechs Streifen.

Wenn diese große Maßnahme verwirklicht ist, dürfte sich auch ein immer wieder geäußerter Wunsch aus dem nördlichen Teil des Landkreises Neumarkt erfüllen lassen: die Umbenennung der Ausfahrt Alfeld in Anschlußstelle Lauterhofen. Eine Korrektur, die nicht zuletzt dem Tourismus zugute käme: Lauterhofen mit seinem Golfplatz, Kastl im Nachbarkreis Amberg mit seinem Fremdenverkehr.
Erich Zwick


Erstellt am
(Seitenanfang)(Zurück)(Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite