Tatwaffen von Freund gestohlen !

NEUMARKT. Der 34 Jahre alte Türke aus Freystadt, der sich am Dienstag nach einer Polizei-Verfolgungsjagd in Meckenhausen erschoß (neumarktonline berichtete bereits am Dienstag-Mittag), hat die beiden großkalibrigen Schußwaffen einem Bekannten gestohlen !

Wie einer Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Mittwoch gegenüber neumarktonline bestätigte, hat der Freystädter die Waffen unmittelbar vor der Tat bei einem Bekannten entwendet und war dann zum Kindergarten nach Meckenhausen gefahren, wo er seine Ex-Freundin bedrohte.

Möglicherweise hat der Besitzer der Waffen eine weit größere Tragödie verhindert: Er bemerkte nämlich schnell den Verlust der beiden großkalibrigen Waffen und alarmierte sofort die Polizei.

Als dann die ersten Streifenwagen vor dem Kindergarten auftauchten, flüchtete der 34jährige Mann in seinem Opel-Kadett kreuz und quer durch den Landkreis Roth und drohte per Handy den Polizisten mit Selbstmord, wenn sie ihn stoppen sollten.

Die Polizei wußte zu diesem zeitpunkt schon, daß sich vor einiger Zeit seine Frau mit seinem Kind und jetzt seine Freundin von dem 34jährigen Mann getrennt hatten. Außerdem verlor er am letzten Samstag seinen Arbeitsplatz als Autoverkäufer. Dies empfand der Mann nach eigenem Bekunden als ausweglose Lage und wollte sich deshalb das Leben nehmen.

Gegen 10 Uhr hielt er mit seinem Fahrzeug schließlich auf einer Wiese zwischen Meckenhausen und Sindersdorf.

Bei den stundenlangen Verhandlungen versuchten die Polizeikräfte, den 34-Jährigen von seinem Vorhaben abzubringen. Er war im Besitz von zwei Faustfeuerwaffen, wovon er eine Pistole während der Verhandlungen aus dem Autofenster warf. Gegen 13 Uhr signalisierte er den Polizeikräften, dass er aufgeben wolle, bat aber noch um 30 Minuten Bedenkzeit. Gegen 13.10 Uhr erschoss er sich mit der zweiten Pistole. Der Bauchschuss war offensichtlich sofort tödlich, denn der mit anwesende Arzt konnte dem 34-Jährigen keine Hilfe mehr leisten.

Die Waffen gehören einem Bekannten des 34jährigen Türken. Nach Auskunft der Polizei war dieser rechtmäßig im Besitz der Pistolen. Weitere Informationen zur Identität des Waffenbesitzers wollte der Polizeisprecher nicht machen, um ihn zu schützen: "Nach derzeitigem Erkenntnisstand hat er sich nichts zuschulden kommen lassen".

Ob der rechtmäßige Waffenbesitzer ebenfalls in Freystadt wohnt, wollte der Polizeisprecher nicht sagen. Er deutete aber an, daß man hier eher außerhalb des Neumarkter Landkreises fündig würde.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite