Christophorusstatue nimmt Gestalt an

NEUMARKT. Schon seit zehn Jahren gibt es die Idee, im Stadtteil Altenhof auf der Wiese am Eichenmühlweg einen zentralen Platz für die Bewohner zu schaffen. Ein Kernpunkt dabei ist die Aufstellung einer Statue des Hl. Christophorus. Dabei geht die Initiative von den Bürgern selber aus.

Im Initiativkreis engagieren sich dafür neben dem stellvertretenden Landrat Ludwig Fürst auch Gisela Marx vom OGV, Walburga Höcherl vom CSU-Ortsverband und zahlreiche andere Bürger. Jedes Jahr findet in der Sommerzeit ein "Christophorusfest" statt, bei dem auch fleißig für eine solche Statue gesammelt wurde. Rund 3.500 Euro sind auf diese Weise bisher zusammen gekommen. Im Jahr 2003 hat die Stadt zudem ein Schild anbringen lassen, das in der Mussinanstraße auf die "St.-Christophorus-Wiese" hinweist.

Heuer hat Oberbürgermeister Alois Karl zusammen mit den Initiatoren den Künstler Oskar Reitmeier mit der Gestaltung einer Statue beauftragt, nachdem die Bürger im Jahr vorher eine Auswahl unter zahlreichen Entwürfen verschiedener Künstler getroffen hatten.

Nun wurde Oberbürgermeister Karl vom beauftragten Künstler Reithmeier über den Stand der Entwicklung informiert. In einem Brief hat Oberbürgermeister Karl den Initiatoren mitgeteilt, dass die Christophorusstatue "im ‚Status Nascendi' oder auf gut Deutsch im Werden ist." In dem Schreiben heißt es weiter, dass die Statue "schon schöne Formen annimmt. Ich denke, dass wir zum Christophorusfest im Sommer des nächsten Jahres in der Tat ‚Vollzug' melden können."

Zugleich dankte er den Initiatoren für ihren Eifer und Einsatz und appelliert an sie, in ihrer Sammlertätigkeit nicht nachzulassen.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite