Wird Bürgerfest spendiert ?

NEUMARKT. Der Bund Naturschutz will ein großes Bürgerfest organisieren, wenn Neumarkt als erste Stadt in Bayern beim Volksbegehren "Aus Liebe zum Wald" die Zehn-Prozent-Hürde schafft. Die Chancen dafür sind allerdings nicht sehr gut...

neumarktonline veröffentlicht hier die Öffnungszeiten der Eintragungs-Möglichkeiten im gesamten Landkreis.

Bis letzten Donnerstag-Abend hatten sich in Neumarkt knapp 300 Bürger im Rathaus in die Liste zum Volksbegehren "Aus Liebe zum Wald" eingetragen (wir berichteten). Das sind gerade einmal ein Prozent der Wahlberechtigten.

Es wird wohl eng werden, bei der Grenze von 3.000 notwendigen Einträgen für Neumarkt, heißt es in einer Presse-Mitteilung des Bund Naturschutz. "Da müssen alle noch fleißig mithelfen und bis zum 29.November den Weg ins Rathaus finden. Die Zeit läuft".

Eigentlich müsste jeder bereits über das Volksbegehren und die geplanten Reformen zum Wald ausreichend informiert sein, so dass er guten Gewissens das Anliegen nur unterstützen kann, dass Bürger weiterhin ein Mitspracherecht bei der Gestaltung und Erhaltung des Bürgerwalds behalten, heißt es in der presse-Mitteilung weiter.

Ein Abbau der Bürokratie solle selbstverständlich erfolgen, aber so, dass Wald weiterhin auch zum Erholen, als vielfältiger Lebensraum mit seinen Wasserschutzfunktionen erhalten wird, und nicht völlig den wirtschaftlichen Aspekten, der Holzindustrie und dem Raubbau an Rohstoffen geopfert werde.

Wir alle haben zum Beispiel bei den Energiekonzernen die Erfahrungen gemacht, welche Folgen eine groß angelegte Privatisierung haben kann. Zusätzliche - auch fachliche Informationen unter: www.volksbegehren-wald.de und an den Informationsständen der Initiatoren, die bayernweit in vielen Städten und Gemeinden stattfinden.

Ein Infostand des Bund Naturschutz befindet sich am Donnerstag von 14 bis18 Uhr vor dem Rathaus

Alle Eintragungsmöglichkeiten im Landkreis finden Sie hier

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite