Kulturpreis für Berschneider !

NEUMARKT. Der Stadtrat hat die Empfänger für die diesjährigen Auszeichnungen der Stadt Neumarkt beschlossen.

So wird in diesem Jahr die Silberne Stadtmedaille an Herbert Graf, den Vorsitzenden des ASV Neumarkt, verliehen. Der Kulturpreis geht an den Architekten Johannes Berschneider und der Sportehrenpreis an Michael Laberer vom TSV Wolfstein und Thomas Kosmehl vom SV Pölling.

Erstmals wird die Stadt heuer zwei Ehrentaler verleihen, sie gehen an Berta Forster vom OGV Pölling und Anton Jäger vom OGV Woffenbach. Oberbürgermeister Alois Karl wird die Verleihung der Auszeichnungen in der festlichen Weihnachtssitzung des Stadtrates am 17.Dezember vornehmen.

Der ASV Vorsitzende Herbert Graf wird für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Er war zwölf Jahre lang Abteilungsleiter Fußball, sechs Jahre dritter und vier Jahre zweiter Vorstand beim ASV. Seit 1986 ist er erster Vorsitzender. "Wir wollen damit besonders die Bedeutung des Ehrenamtes herausheben", sagte Oberbürgermeister Karl in der Sitzung. "40 Jahre sind eine stolze Zahl, die Herbert Graf sich für andere einsetzt und Großartiges geleistet hat." Einstimmig unterstützten die Stadträte den Vorschlag des Oberbürgermeisters und beschlossen die Vergabe der Silbernen Stadtmedaille an Graf.

Träger des diesjährigen Kulturpreises wird der Architekt Johannes Berschneider. Die Stadt will damit vor allem sein ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender beim Bund deutscher Architekten (Niederbayern/Oberpfalz) würdigen. In seiner Tätigkeit als Vorsitzender hat es Berschneider durch eine Vielzahl weit beachteter Aktionen geschafft, breite Bevölkerungskreise für die Architektur zu interessieren.

Vorträge, Aktionen und der Architekturbus haben sich als attraktive Veranstaltungen erwiesen, die - wie etwa der Architekturbus - nun auch in anderen Städten Nachahmer finden. Auch durch unzählige Berichte über die Neumarkter Architektur in überregionalen Fachzeitschriften und durch Berichte in internationalen Zeitschriften sei durch die Aktivitäten Berschneiders die Stadt Neumarkt und sein kulturelles Leben über die Stadtgrenzen hinaus bekannter geworden.

Mit überwältigender Mehrheit stimmten die Stadträte für den Vorschlag von Bürgermeister Arnold Graf und Kulturamtsleiterin Dr. Gabriel Moritz, Berschneider mit dem Kulturpreis der Stadt auszuzeichnen. Den seit 1987 verliehenen Preis haben unter anderem im letzten Jahr Lizzy Aumeier und zuvor Kurt Karl, Margarete Hölle, Lothar Fischer, der Theaterverein Schloßspiele und der Kunstkreis Jura erhalten. "Die Preisträger spiegeln die Kultur in unserer Stadt in ihren vielen Facetten wider", meinte Oberbürgermeister Karl bei der Aufzählung der bisherigen Preisträger. "Mit der Architektur wird nun ein weiterer Bereich der Kultur herausgehoben."

Der Sportehrenpreis wird in diesem Jahr für besondere Leistungen im Bereich der Jugendarbeit verliehen. Mit Michael Laberer und Thomas Kosmehl würdigt die Stadt deren besondere Leistungen im Bereich des Jugendfußballs.

Laberer betreut beim TSV Wolfstein 14 Jugendmannschaften mit rund 370 Jugendlichen und war seit 1997 maßgeblich am Auf- und Ausbau der Abteilung beteiligt. Beim SV Pölling sind es derzeit 12 Jugendmannschaften im Fußball mit rund 290 Jugendlichen. Zudem organisiert Kosmehl seit dem Jahr 2000 das "Internationale Jugendmasters", zu dem im nächsten Jahr bereits 72 Mannschaften angemeldet sind und das weit über die Region hinaus einen guten Ruf genießt.

Den heuer zum ersten Mal verliehenen Ehrentaler der Stadt Neumarkt erhalten zwei langjährige Vorsitzende von Obst- und Gartenbauvereinen. Berta Forster für 20 Jahre Vorsitz beim OGV Pölling und Anton Jäger für 35 Jahre als Vorsitzender beim OGV Woffenbach.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute



Zur Titelseite