Konform mit IHK-Konzept

NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion befasste sich in ihrer letzten Sitzung primär mit dem Einzelhandelskonzept des IHK-Gremiums Neumarkt und begrüßte diese Initiative. Auch ein Rückblick auf die Einweihung von Bürgerhaus und Umfahrungsstraße Pölling waren Gegenstand der Tagesordnung.

"Wir bedanken uns bei Stadträtin Ruth Dorner für die Arbeit im Agenda-21-Prozeß, die ihren Höhepunkt in der Einweihung des Bürgerhauses gefunden hat", so Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender Arnold Graf. Ihrem Engagement sei es unter anderem zu verdanken, dass die Räume auch die entsprechende Akzeptanz und Frequenz in der Bevölkerung fänden. Der Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt hielten dort bereits ihre Bürgersprechstunden. Unter dem Titel "Freiwilligen-Agentur Neumarkt (FAN)" werde ein Team künftig in regelmäßigen Bürostunden das Angebot von Ehrenamtlichen in Initiativen und Vereine vermitteln.

Auch auf die Einweihung der Umfahrungsstraße Pölling blickte die CSU-Stadtratsfraktion nicht ohne Stolz zurück. Allein der Initiative und dem Abschluß der Grundstücksverhandlungen durch den Oberbürgermeister sei es zu verdanken, dass dieses 15-Millionen-Projekt realisiert werden konnte. "Dass zehn Prozent der Straßenbaumittel ganz Bayerns und 60 Prozent der Städtebauförderung der Oberpfalz nach Neumarkt fließen, zeigt das hohe Investitionsvolumen unserer Stadt", bekräftige Bürgermeister Arnold Graf. Während andere Städte teilweise nur noch ihre Pflichtaufgaben wahrnehmen könnten, werde in Neumarkt noch kräftig investiert.

Breiten Raum nahm die Diskussion zum Einzelhandelskonzept ein, das eine Arbeitsgruppe des Industrie- und Handels-Gremiums für Neumarkt ausgearbeitet hat. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Ferdinand Ernst präsentierte den Inhalt dieses Konzeptes. Die grundsätzlichen Aussagen deckten sich mit den Überlegungen der CSU-Fraktion. Die CSU schließe sich der Meinung an, die Attraktivität des Stadtzentrums entstehe aus der richtigen Mischung von gehobenem Einzelhandel, Gastronomie, kulturellen Einrichtungen sowie privaten und öffentlichen Dienstleistungen. Diese Maßgaben seien daher auch Gegenstand der CSU-Stadtpolitik. Auch der Erkenntnis, Investoren suchten außerhalb des Stadtkerns und in Umlandgemeinden weitere Flächen für Einkaufsmöglichkeiten, denen aufgrund des Bayerischen Baurechts nur begrenzt entgegengewirkt werden könne, schloß sich die CSU an. "Dabei ist es grundsätzlich Inhalt unserer Arbeit, Investitionen auf Stadtgebiet zu unterstützen, statt Abwanderungen akzeptieren zu müssen", bekräftige CSU-Vorsitzender Helmut Jawurek.

Auch das Ziel einer fußläufigen Grundversorgung (Bäcker, Metzger) in Wohngebieten verfolge die CSU. Entsprechende Flächen würden in Bebauungsplänen vorgesehen. Allerdings zeige sich, dass nicht immer auch Investoren zum Bau und Betrieb dieser Geschäfte gefunden werden könnten. Die gute Anbindung von Handelsstandorten an den ÖPNV werde ebenso realisiert wie die Altstadtsanierung, um ein angenehmes Einkaufs-, Lebens- und Arbeitsumfeld zu schaffen.

Mit Interesse wurde die Empfehlung des IHK-Gremiums aufgenommen, Einzelhandel, Hotellerie, Dienstleister, Stadt und Grundstückseigentümer der Innenstadt sollten sich zu einer schlagkräftigen Organisation zusammenschließen. Diese Organisation solle unter anderem Aktionen und Veranstaltungen zur Belebung der Innenstadt durchführen. Die CSU befürwortete die Mitgliedschaft der Stadt in einer solchen Organisation, die beispielsweise unter Federführung der IHK, des Einzelhandelsverbands oder der Werbegemeinschaft agieren sollte.

Begrüßt wurde von der CSU auch der Ansatz, das Gelände am Unteren Tor als Frequenzbringer für die Innenstadt zu etablieren. Auch die CSU stellt sich hier eine Lösung vor, die attraktiv für Konsumenten, Nutzer und Investoren sein muß. Die Vorschläge des IHK-Gremiums: ausgewählter Einzelhandel sowie Gesundheits- und Wellness-Zentrum sollten dabei Berücksichtigung finden. "Die Bedürfnisse der Bevölkerung müssen dabei immer im Vordergrund stehen", resümierte Stadtrat Thomas Gschneidinger.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute



Zur Titelseite