"Echter Skandal"

NEUMARKT. Der Neumarkter Oberbürgermeister drücke sich um Verantwortung, wenn er im Rathaus keine Ausbildungsplätze zur Verfügung stelle, heißt es in einer Presse-Mitteilung der Freien Liste Zukunft (Flitz).

Wir veröffentlichen die Mitteilung im Wortlaut:

187 Jugendliche unter 20 Jahren sind im Landkreis Neumarkt derzeit arbeitslos- Stand Oktober 2004- und die Stadt Neumarkt ist angesichts dieser erschreckenden Zahlen nicht bereit, Auszubildende einzustellen. Zwei Mal bereits wurde im Stadtrat in der Vergangenheit vergeblich beantragt, auch in Neumarkt endlich Ausbildungsplätze in der Stadtverwaltung zu schaffen und immer habe sich der Oberbürgermeister "mit sehr fragwürdigem Erfolg dagegen gewehrt".

Die Tatsache, dass viele kleinere und längst nicht so finanzkräftige Kommunen Jugendliche ausbilden, "die Führungsspitze in Neumarkt sich aber vor dieser Verpflichtung drückt", werten die Mitglieder der Freien Liste Zukunft (FLitZ) als "echten Skandal".

Appelle des Bundesinnenministers Otto Schily ,an die "Verantwortung der öffentlichen Arbeitgeber in Bezug auf die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen" gehen in Neumarkt ebenso ins Leere wie die Bitte des Vorsitzenden des Städte- und Gemeindetags.

Die Mitglieder der Freien Liste Zukunft mahnen bei der Stadt Neumarkt an, unverzüglich mindestens fünf Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und somit "Verantwortung gegenüber der jungen Generation wahrzunehmen". Dabei ist aber auf ein transparentes und nachvollziehbares Auswahlverfahren zu achten, damit die Kinder aller Bürger eine reelle Chance Bekommen. Fürsorge dürfe nicht nur für ausgewählte Kreise gelten, wenn es zum Beispiel um die Vermittlung eines Ferienjobs in städtischen Einrichtungen geht, mahnte Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky:"Wir sind als Stadträte dem Allgemeinwohl verpflichtet und andere Leute haben auch gleichwertige Kinder".

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute



Zur Titelseite