"Bonjour" aus der Schultüte


Städtepartnerschaftsreferentin Lissy Walter (links) und Franzö-
sisch-Fachbetreuerin Monika Weier (rechts) bei der Ausgabe der
in den französischen Nationalfarben gehaltenen Schultüten.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. ABC-Schützen sind sie längst nicht mehr - und trotzdem freuten sie sich über eine "Schultüte": 120 Gymnasiasten des "Ostendorfer", die sich auf diese originelle Weise ein "Bonjour" zum Einstieg in das Erlernen der französischen Sprache zurufen ließen.

Die Partnerschaftsreferentin im Neumarkter Stadtrat, Lissy Walter, und die Französisch-Fachbetreuerin Monika Weier kamen gerne der Pflicht nach, zu der sie das Jumelage-Gremium in Issoire ausersehen hatte: das Versüßen des Hineinschnupperns in eine melodisch klingende Fremdsprache.

Studiendirektorin Ulrike Severa freute sich, dass erstmals auch Schüler ab der 6. Klasse von der Möglichkeit des Französisch-Unterrichts als Alternative zu den an den beiden Gymnasien angebotenen Einstiegs-Fremdsprachen (Englisch/Latein) Gebrauch machen.

Damit sie die Sprache auch nutzbringend einsetzen können, gibt es für die Neuntklässer die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit Issoire teilzunehmen. Da wäre es schon nützlich, wenn die Neumarkter mit einem größeren Französisch-Wortschatz anreisen könnten, meinte Lissy Walter.

Ein kleiner Ansporn dürfte nicht nur die Schultüte - übrigens gefüllt mit Produkten Neumarkter Sponsoren -, sondern auch ein Auswahlverfahren sein, da das Interesse größer ist als Plätze zur Verfügung stehen.
Erich Zwick


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute



Zur Titelseite