Lupburg erhält Gold-Medaille

NEUMARKT. Am Samstag, 13. November ist es soweit: Der Mark Lupburg erhält bei der Siegerehrung im Landesentscheid "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" eine der Goldmedaillen.

Am 21. Wettbewerb haben in Bayern 973 Dörfer teilgenommen. 22 von ihnen erhalten auf Landesebene Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Landwirtschaftsminister Josef Miller wird in der Gemeindehalle von Schwanstetten im Landkreis Roth die Siegerdörfer des 21. Landesentscheides mit Medaillen auszeichnen. Seit 1961 ist der Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" feste Institution. Er hat viele Bürger motiviert, ihre dörflichen Lebensverhältnisse zu verbessern, heißt es in einer Presse-Mitteilung des Landwirtschafts-Ministeriums. Ab 1996 wurde der Wettbewerbsname um den Zusatz "Unser Dorf hat Zukunft" erweitert.

Der "Dorf-Wettbewerb" ist die "wohl bedeutendste Bürgerinitiative Bayerns" und lebt nicht nur von guten Planungen, durchdachten Konzepten und innovativen Ideen, sondern vor allem auch vom gemeinschaftlichen Anpacken im eigenen Lebensumfeld. Der Wettbewerb ist das Spiegelbild des Lebens im ländlichen Raum. In den Nachkriegsjahren war er als "Schönheitswettbewerb" noch geprägt von der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes der Dörfer. Im Laufe der Zeit verlagerten sich die Schwerpunkte in Richtung Planung, Ökologie und Wirtschaft auf der Grundlage eines starken bürgerlichen Engagements.

Die Zahl der teilnehmenden Dörfer lag am Anfang bei 800, stieg dann bis Mitte der 80er Jahre auf 1.900 und liegt derzeit bei 973. In Bayern liegen die Regierungsbezirke Oberfranken und Oberpfalz an der Spitze. Seit Beginn des Wettbewerbes haben in Bayern insgesamt 25.000 Dörfer teilgenommen. Der Erfolg auf Bundesebene mit bisher 63 Goldauszeichnungen zeige die hohe Qualität der Leistungen der Bürgern in Bayern.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute



Zur Titelseite