Friedenskonzert der Nationen

NEUMARKT. Am Freitag wird im Reitstadel das Friedenskonzert der Nationen aus Anlass der 4. Internationalen Jugendbegegnung aufgeführt.

Um 20 Uhr präsentieren die Jugendlichen aus acht Ländern das Ergebnis ihres einwöchigen Workshops. Dabei haben die 28 Jugendlichen aus Tschechien, Polen, Russland, Rumänien, Ungarn, Kroatien und Serbien und Montenegro zusammen mit der Camerata des Ostendorfer-Gymnasiums viele Stunden harter Proben auf sich genommen.

Unter der Leitung von Dirigent Christoph Bauer wurden zusammen mit Musiklehrer Franz Rauch drei Musikstücke eingeübt, die am Freitag zu hören sein werden. Auf dem Programm des Friedenskonzertes stehen die Symphonie in C-Dur von Joseph Haydn, das "Concerto grosso in d-moll op. 3 Nr. 11" von Antonio Vivaldi und die Kantate Nr. 51 "Jauchzet Gott in allen Landen" von Johann Sebastian Bach.

Zum Friedenskonzert werden Vertreter aus den teilnehmenden Ländern erwartet. Aber auch die Bevölkerung ist eingeladen. Oberbürgermeister Alois Karl wird die Gäste mit einem Grußwort willkommen heißen und der Initiator der Jugendbegegnung, Bürgermeister Arnold Graf, wird die Schlussworte sprechen.

Neben den Musikstücken werden auch Einspielungen per Video zu sehen sein. So können die Besucher einen kurzen Rückblick auf die Jugendbegegnungen 2002 und 2003 erleben. Aber auch eine knappe Zusammenfassung der diesjährigen Workshopwoche wird gezeigt.

In einer kurzen Einspielung wird bereits auf die nächste Jugendbegegnung hingewiesen, die 2005 im russischen Dobrjanka stattfinden wird.

Weitere Berichte zum Thema:
Jugendbegegnung im TV (2.11.04 neumarktonline)
Musik und Malerei (27.10.04, neumarktonline)
Jugendbegegnung vorbereitet (28.9.04 neumarktonline)


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute



Zur Titelseite