Arbeitslosenquote sank leicht

NEUMARKT. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis Neumarkt im Oktober leicht zurück gegangen. Allerdings ist sie höher als in der gleichen Zeit des Vorjahres !

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Oktober um 24 auf 3.940 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 39 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Oktober 6,1 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 6,0 Prozent belaufen.

Im Oktober meldeten sich 786 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 118 Personen oder 18 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 811 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 71 oder 10 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Der Stellenbestand ist in der Geschäftsstelle Neumarkt im Oktober geringfügig gestiegen, und zwar um 2 auf 487. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 113 Stellen mehr.

Die Zahl der Arbeitslosen im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit Regensburg ist gegenüber dem Vormonat um rund 340 Personen zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gibt es aber 235 Arbeitslose oder 1,4 Prozent mehr. Insgesamt waren 16.621 Männer und Frauen im Oktober 2004 arbeitslos gemeldet.

"Der erfreulichste Aspekt im abgelaufenen Monat war der weitere deutliche Rückgang bei der Arbeitslosigkeit der jüngeren Menschen unter 25 Jahren" stellte die Leiterin der Agentur für Arbeit Regensburg, Gabriele Anderlik, fest. "Nach dem regelmäßig hohen Stand der Jugendarbeitslosigkeit im Monat August ist die Arbeitslosigkeit bei diesem Personenkreis in den beiden letzten Monaten um 800 zurückgegangen", so Anderlik weiter.

"Eine deutliche Belebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt hat aber auch im Oktober 2004 nicht stattgefunden und deshalb zu keinem stärkeren Rückgang der Arbeitslosenzahl geführt. Sorgen bereitet das nach wie vor zu geringe Angebot an offenen Stellen, so dass mit einer Entspan-nung auf dem Arbeitsmarkt kurzfristig nicht zu rechnen ist."

6,0 Prozent beträgt die Arbeitslosenquote im Berichtsmonat. Vor einem Jahr lag sie bei 5,9 Prozent. Mit 4,6 Prozent hatte die Kelheimer Agentur die geringste Arbeitslosenquote der drei Regensburger Agenturen, gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 6,1 und der Hauptagentur in Regensburg mit 6,4 Prozent.

Für den Bezirk der Regionaldirektion Bayern wurde im Oktober 2004 eine Arbeitslosenquote von 6,5 Prozent und im Regierungsbezirk Oberpfalz von 6,7 Prozent errechnet.

Im Oktober 2004 gab es einen Bestand von 2.079 offenen Stellen. Im Vorjahresvergleich sind das um 24 Stellen mehr, allerdings ist der Stellenzugang von Januar bis Oktober, im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2003, um 11 Prozent zurückgegangen.

Das größte Stellenangebot gibt es bei den Fertigungsberufen - ohne Bau - (939 Stellen), vor den Dienstleistungsberufen (787 Stellen). Unter den Arbeitslosen findet sich der größte Anteil bei den Dienstleistungsberufen (9.759 Arbeitslose) gefolgt von den Fertigungsberufen - ohne Bau - (4.625 Arbeitslose). In den Dienstleistungsberufen kommen rein rechnerisch 12 Arbeitslose, in den Bau- und baunahen Fertigungsberufen 9 Arbeitslose auf eine gemeldete offene Stelle.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute



Zur Titelseite