"Natural Blues" in Owei

NEUMARKT. Am kommenden Samstag spielt die "Natural Blues Band" in der Kneipenbühne Oberweiling.

Das Material der Band besteht zum einen Teil aus weniger bekannten Titeln alter Blues-Recken wie Furry Lewis, Brownie McGhee, James "Yank" Rachell oder Mississippi Fred McDowell. Darüber hinaus werden einige der schönsten Tunes alteingesessener Blues- und Southern-Bands akustisch interpretiert. Zu erwähnen sind hier vor allem die Allman Brothers Band, Lynyrd Skynyrd oder auch die frühen ZZ- Top.

Allerdings sind mit Songs wie "Sea Cruise", "Mystery Train", "Under The Boardwalk" oder "One Night" auch einige Gassenhauer der frühen Rock And Roll und Soul Ära im Programm vertreten. Ein Faible für ihre zeitgenössischen Kollegen zeigen die "Natural Blues"-Leute indem sie auch Kompositionen von Blues-Giganten wie Colin James oder Keb' Mo' in ihr Programm aufnehmen. Abgerundet wird die Musik von "Natural Blues" durch einen tiefen Griff in den Fundus der Country- und Hillbilly-Szene.

Heiner Winkeler (acoustic lead, slide, dobro, national steel) ist der Mastermind und die treibende Kraft der Band. Sein Faible für die Altmeister des Blues seit W.C. Handy steckte seine Natural Blues Kumpels an. Mit unglaublicher Akribie gräbt er uralte Bluestunes aus, um sie in ein bandtaugliches Format zu bringen. Seine gefühlvollen Bottleneck-Licks und sein sensationellen Chicken-Pickings setzen den Songs die Sahnehäubchen der Genialität auf. Sein Gitarrenarsenal besteht aus teils fast schon historischen Instrumenten aus den dreißiger Jahren, Dobros und Martin-Acoustics.

Scotty Schober (lead & backing vocals, upright bass, guitar, banjo) ist seit vielen Jahren auf der Rockabilly-Bühne zuhause und tourte u.a. mit der US-Band "Swing Rays" 7 Monate quer durch die Vereinigten Staaten. Der "Pate" der Regensburger Rockabillygemeinde war bis zu seinem Ausstieg Kopf der Band "Scotty Bullock & The Stampeders", spielte u. a. bei den "Duetones" oder sorgt zur Zeit mit seiner Bluegrass-Band, den "Sunny Bottom Boys", für Furore. Scott ist ein begnadeter Sänger, Songwriter und Entertainer. Eigentlich Gitarrist (er hat seinen Nickname von Scotty Moore, dem genialen Gitarristen von Elvis Presleys Band geerbt), stellt er sein Können als Bassist bei Natural Blues in Dienst.

Michael Weigert (drums, various percussion, gajon, butcher gloves) ist als Drummer seit vielen Jahren ein bekanntes Gesicht der Regensburger Musikerszene. Er ist ein alter musikalischer Weggefährte von Heiner und spielte auch mit Hans und Heiner bei der Regensburger Rock-Formation "Chesty Morgan". Sein Einfallsreichtum im Beschaffen, Herstellen und Bearbeiten von perkussiven Instrumenten ist ebenso wie seine Spielfreude schier grenzenlos. Er ist zudem seit vielen Jahren bekannt als der Drum-Doc der Region und außerdem wie Heiner begeisterter Sammler antiquierter Instrumente.

Hans Demls (lead & backing vocals, acoustic rhythm, slide, mandolin) musikalische Herkunft ist der Blues- und Southem-Rock. Seit Anfang der Neunziger ist er der Frontmann der Regensburger Rock-Formation "Chesty Morgan". Seine bluesigen, teils brachialen trocken rockenden Vocals wurden in der Presse schon mit denen von Roger Chapman und Joe Cocker verglichen. Aufgrund seiner nahezu unbestechlichen Harmony Vocals bildet er zusammen mit Scotty eine Konkurrenz zu den Everly Brothers.

Das Konzert beginnt um ca.20.30Uhr, Einlass ab 20 Uhr, keine Kartenvorverkauf, nur Abendkasse. Nähere Informationen unter www.kneipenbuehne.de

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute



Zur Titelseite