Panflöte und Harfe

NEUMARKT. Am Samstag, dem 30. Oktober 2004 geben der Panflötist Matthias Schlubeck und die Harfenistin Johanna Seitz um 20 Uhr ein gemeinsames Konzert in der Pfarr- und Abteikirche Berching-Plankstetten.

Matthias Schlubeck ist bereit das zweite Mal zu Gast in Plankstetten. Dieses Mal spielt er dort aber das erste Mal in der besonderen Kombination mit Harfe. Besonders reizvoll ist die Kombination der Panflöte mit den verschiedenen, von Johanna Seitz gespielten Harfentypen; der spanischen Barockharfe und der Einfachpedal-Harfe, deren Bauweise der zu Mozarts Zeiten gespielten Harfe entspricht.

Das Programm reicht von Melodien des Mittelalters, über englische und irische Tänze und Weisen bis hin zu Werken von zeitgenössischen Komponisten. So werden bekanntere Melodien wie z.B. Flow my Tears oder Greensleeves genauso zu hören sein wir Werke von Donizetti, Mara, Playford u.a..

Das Konzert bietet eine abwechslungsreiche Reise durch die vielfältigen Möglichkeiten der rumänschen Panflöte, die auch heute noch sehr oft unterschätzt wird und als Folkloreinstrument gesehen wird. Durch eine ausgereifte Spieltechnik ist es aber möglich, auch virtuose klassische Musik zu spielen, wobei die Stärken der Panflöte, die hohe dynamische Bandbreite und die farbenreichen und vielfältigen klangfarblichen Möglichkeiten, vielen Werken neue Energie verleihen. Schlubeck und Seitz lernten sich bei ihrem Studium an der Musikhochschule Wuppertal kennen und spielen nun eine Vielzahl gemeinsamer Konzerte. Auch eine gemeinsame CD haben die beiden bereits eingespielt, von der auch einige Stücke im Programm des Konzertes enthalten sind.

Matthias Schlubeck gilt als einer der führenden Panflötisten der Welt und hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht. Er ist der erste Musiker, der an einer deutschen Musikhochschule einen offiziellen Abschluss mit dem Hauptfach Panflöte absolviert hat. Von 1991 bis 1998 studierte er an der Musikhochschule Köln, Abt. Wuppertal bei Professor Manfredo Zimmermann und legte 1997 neben seinem musikpädagogischen Examen die künstlerische Abschlussprüfung, 1998 sein Konzertexamen ab. Seit 1989 gibt Matthias Schlubeck in verschiedenen Kombinationen (z.B. mit Orgel, Klavier, Harfe oder Orchester) international Konzerte.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Biographien

Matthias Schlubeck, 1973 in Wuppertal geboren, nahm bereits 1979 ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck. Wiederholt bekam er Panflötenunterricht bei Jean-Claude Mara in Süd-Frankreich. Im Sommer 1990 belegte er einen Meisterkurs in Frankreich bei Gheorghe Zamfir. 1993 und 1994 besuchte er Kurse bei Nicolai Pîrvu und Damian Luca. Bei dem Rumänen Damian Luca erhielt er daraufhin zeitweise Unterricht in Holland. Als Jungstudent begann er 1991 bei Prof. Manfredo Zimmermann an der Musikhochschule in Wuppertal. Im Januar 1997 bestand er dort die Prüfung der "Instrumental-Pädagogik" mit sehr guten Noten und die Künstlerische Abschlußprüfung sogar mit Auszeichnung. Darauf folgte im November 1998 sein Konzertexamen. Damit ist er in Deutschland der erste Musiker mit einem Hochschulabschluß im Fach Panflöte. Im November 1999 erhielt Matthias Schlubeck den Förderpreis der Stadt Wuppertal. Seit 1989 gibt er regelmäßig Konzerte, vorwiegend in Kirchen, in Kombination mit Orgel, aber auch mit Klavier, Harfe, Orchester usw.. Konzertreisen führten ihn bereits in die Schweiz, nach Österreich, Belgien, Frankreich, Litauen und in die USA. Außerdem wirkte er inzwischen bei einigen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Seit 2000 organisiert er jährlich die Bergischen Sommer-Musikwochen.

Johanna Seitz studierte Harfe an der Musikhochschule Wuppertal und an der Folkwang Hochschule Essen. Für ihr Pädagogisches Diplom erhielt sie den Hochschulpreis, das künstlerische Diplom absolvierte sie mit Auszeichnung. Am Königlichen Konservatorium in Den Haag folgte ein Aufbaustudium mit Barockharfe, das sie mit dem "Bachelor of Music" abschloß.

Neben dem Erforschen und Spielen historischer (und anderer!) Harfentypen gilt ihre Vorliebe kammermusikalischen Besetzungen mit Alter und Neuer Musik. Als Gastmusikerin spielte sie bei "L`Arpeggiata" (Christina Pluhar), "Das Kleine Konzert" (Hermann Max), der "Batzdorfer Hofkapelle", der "Neuen Hofkapelle München" (Christoph Hammer), "Das Neue Orchester"(Christoph Spering), "La Staggione Frankfurt" (Michael Schneider) u.a. sowie an den Opernhäusern Bonn, Dortmund, Wuppertal und Giessen. Zusammen mit Elisabeth Seitz (Hackbrett/Salterio) wurde sie in die Förderung der Menuhin-Stiftung "live music now" und der Gedok aufgenommen. Das Duo war bereits auf vielen europäischen Festivals vertreten. Überdies ist Johanna Seitz Herausgeberin originaler Harfenmusik, die bei der Edition Walhall erschienen ist.

Programm

John Dowland (1563-1626) : Flow my Tears

England 17. Jhdt.: Englische Maskentänze
An English Masque (Playford)
Cupararee
The Goat´s Masque
The Second Witches Dance

Andrea Falconiero (um 1585-1656): Suave melodia y su corrente - Il spiritillo

Anonymus: Greensleeves to a Ground

Spanien17. Jhdt.: Variationen über “Paradetas”

Improvisation Panflöte solo

Maria Theresia von Paradis (1759-1824): Sicilienne

Maurice Thiriet (1906-1972): Demons et Merveilles

Dominig Bouchaud (komp. 1998): Éclipse - Rêve

Bernard Andrès (*1942): aus: “Algues” - 4 Stücke für Oboe und Harfe

Improvisation Panflöte und Harfe

Gaetano Donizetti (1797-1848): Sonate
Largetto - Allegro Gallemberg

Jaques Ibert (1890-1962): Ent´acte


Änderungen vorbehalten !

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite