Treibend und groovig

NEUMARKT/OBERWEILING. Der Ingolstädter Perkussionist Charly Böck stellte im Konzert am Samstag in der gut gefüllten Kneipenbühne „Carlito’s Latin Jam Band“ vor. Das Sextett entführte das Publikum mit einer energiegeladene Mixtur aus Jazz und afrokubanischen Grooves in die karibische und südamerikanische Sphären.

Congaspieler Böck fand in Drummer Stefan Schmeußer einen kongenialen Partner – wie die beiden auf den Schlaginstrumenten konzertieren, sich duellieren, sich Ideen zuspielen - das alleine wäre das Konzert schon wert gewesen. Ralf Bauer (er war vor Urzeiten schon mit dem Achim-Göttert-Projekt „Freddie Freeloader“ in Owei) führte unter anderem vor, wie laut man auf einer Posaune wirklich spielen kann und auch sein auf der Seemuschel geblasene Solo erstaunte das begeisterte Publikum, brachte es doch einen zusätzlichen Farbtupfer in das an sich schon höchst abwechslungsreiche Geschehen.

Werner 'Leif' Wiesmeth legte am Piano nicht nur kluge Klangteppiche, sondern brillierte mit perlenden Soli. Norbert Emminger am Tenor- und Sopransaxophon erwies sich als ein mit allen musikalischen Wassern gewaschener Könner. Er gehört - übrigens wie Kontrabassist Chris Lachotta – gar nicht zur Stammbesetzung von „Carlito’s Latin Jam Band“. Beide spielten „nur“ aushilfsweise mit. Der in Frankfurt geborene Wahlmünchner Lachotta begleitet unter anderem Jazzgiganten wie Kenny Wheeler und Mal Wadron. Emminger, Kulturförderpreisträger der Stadt Fürth ist Leiter der Big Band „Time Bandits“.

Jeder Einzelne ein Virtuose, fähig zu stets spannenden Soli, alle zusammen treibend und groovig: eine fabelhafte Besetzung, von deren Musik auch das Oberweilinger Publikum einfach nicht genug bekommen konnte!

Übrigens findet wegen der Herbstferien am nächsten Samstag keine Veranstaltung in der Kneipenbühne statt – weiter geht’s am 6. November mit der „Natural Blues Band“, einer großartigen Formation mit dem etwas anderen Blues.

Näheres unter www.kneipenbuehne.de

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite