Auf der "Consumenta" geht es rund

NEUMARKT/NÜRNBERG. Auf der "Consumenta", Süddeutschlands größter Verbrauchermesse, die am Sonntag vom Stellvertretenden Bayerischen Ministerpräsidenten und Innenminister Dr. Günther Beckstein eröffnet wurde, geht es in vielerlei Hinsicht "rund".


Ein gutgelaunter Innenminister Dr. Günther Beckstein beim
Rundgang durch die "Consumenta"; hier am Stand der Polizei.
Neben ihm Bundestagsabgeordnete Dagmar Wöhrl.
Fotos: Erich Zwick
Einmal lockte das schöne Wetter ins Nürnberger Messezentrum, so dass es in manchen Hallen schon ab dem frühen Morgen zur Tuchfühlung kam, und zum andern waren die Aussteller mit dem ungewöhnlichen Auftakt-Tag (diesmal Sonntag statt Samstag wie in den Vorjahren) vollauf zufrieden. So ging es "ziemlich rund" - nicht nur des Produktes wegen - bei "Burgis Kloß mit Soß", wo "Verkaufskanone" Franz-Xaver Horváth und seine Mitstreiter ganz schön ins Rotieren kamen. Aber der mit allen Wassern (besser "Kloßbrüh') gewaschene Entertainer ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen, und so sieht er seinem weiteren Einsatz bis zum letzten Messetag am Feiertag Allerheiligen (Montag, 1. November) gelassen entgegen.


Das "Burgis"-Team am Ausstellungsstand in Halle 1: Franz-Xaver
Horváth, Timo Burger, Veronika Meier und Wolfgang Weiss.
Zu Gelassenheit riet auch Schirmherr Dr. Günther Beckstein, obwohl die Region gegenwärtig von einer großen Verunsicherung befallen sei. Dabei erwähnte er die ungewisse Zukuft der 9.000 allein in der Region bei Karstadt/Quelle Beschäftigten. Neben allen Unwägbarkeiten machte der Innenminister aber auch Mut und führte als Beispiel des Engagement des Messe- und Ausstellungsveranstalters AFAG an, der eine "riesige Leistung" alleine bei der "Consumenta" erbringe. Dafür sprach er dem "Familienunternehmen Könicke" Dank und Anerkennung aus. Nachdem die am Sonntag eröffnete "Consumenta" die 51. ist und diese "unrunde" Zahl niemand so gerne in den Mund nehmen wollte, bezeichnete sie Günther Beckstein als "die erste nach der EU-Osterweiterung, bei der Nürnberg in der Mitte Europas liegt".

Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly gewann dem "Geburtstag" eine gute Seite ab: Die 51 Jahre würden gute Tradition bedeuten, die nicht über den Haufen geworfen werden dürfte, sondern weiterentwickelt werden müßte. AFAG-Geschäftsführer Heiko Könicke betrachtete auch im Namen seines Bruders Hermann die Aufforderung des Stadtoberhauptes als eine Vepflichtung, im nächsten Jahr die 52. Consumenta zu präsentieren. Dabei erwähnte er auch seine bewährten Mitstreiter, allen voran namentlich den in Postbauer-Heng beheimateten "Consumenta"-Projektleiter Andreas Schaller.


Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly mit Gattin amüsieren
sich mit dem in Postbauer-Heng beheimateten "Consumenta"-
Ausstellungsleiter Andreas Schaller (rechts).
Die kurzweilige Eröffnung mit einer schier nicht enden wollenden Liste von Ehrengästen fand im "Consumenta"-Messestudio des Bayerischen Rundfunks statt - allerdings mit einer erheblichen Verspätung. Moderator Charly Hilpert entschuldigte das so: "Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um einen Beckstein nach hinten."

Um mindestens "einen Beckstein nach vorne" geht es am Montag, 25. Oktober, um 14 Uhr in Neumarkt, wenn der Innenminister die Ortsumgehung von Pölling für den Verkehr übergibt. Was auch bedeutet, dass die Neumarkter noch schneller nach Nürnberg und damit zur "Consumenta" kommen.
Erich Zwick


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite