1000 Schüler überprüft !

NEUMARKT. Ein 15jähriger Schüler aus Seubersdorf ist an ansteckender Gehirnhautentzündung (Meningitis) erkrankt und schwebte mehrere Tage in Lebensgefahr. In einer großen Aktion wurden beinahe tausend Schüler der Parsberger Edith-Stein-Realschule nach Kontakten zu dem jungen Mann überprüft. Der 15jährige ist inzwischen außer Lebensgefahr.

Weil die Gehirnhautentzündung des Schülers nicht nur lebengsgefährlich, sondern auch ansteckend ist, alarmierten Schule und Gesundheitsamt die Eltern aller Realschüler und die Eltern und Schüler der umliegenden Schulen. Vor allem wer in den Klassenzimmern oder im Schulbus mit dem Patienten in Kontakt war, wurde auf Symptome überprüft und erhielt im Zweifelsfall Medikamente.

Gehirnhautentzündung können durch verschiedene Krankheitserreger - wie Bakterien oder Viren - ausgelöst werden, die in den Schädel gelangt sind (meist über den Blutweg). Trotz aller Medikamente nehmen auch heute Gehirnhautentzündungen hin und wieder einen tödlichen Verlauf.

Erstellt am 20.10.04, 10:36:51
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite