Riesige Müllberge weggeräumt

NEUMARKT. „Jeden Tag eine gute Tat“, ist nicht nur Leitspruch und Maxime von Hunderten von Pfadfindern, sondern war auch das Motto von vielen jungen und agilen Menschen einer östereichischen Umweltschutzvereinigung, die bei bestem Bergwetter und guter Stimmung rund um das neue Domizil des Alpenvereins Neumarkt, der Olpererhütte, grundlegende Säuberungsaktionen durchgeführt haben.

Hier ging es in erster Linie um große Müllansammlungen, meist bei alpinen Schutzhütten: Jene stammen meist noch aus den 60er und 70er Jahren, als der anfallende Müll mangels gesetzlicher Vorschriften, sowie nicht vorhandener oder zu teurer Abtransportmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe der Hütten „entsorgt“ und regelrecht verscharrt wurden.

Der Hütteneigentümer muss wie viele andere Sektionen auch mit dem Problem der Altlasten kämpfen, welches nahezu im ganzen Alpenraum allgegenwärtig zu sein scheint!

Die Aktion „Saubere Alpen“ wird mittlerweile von vielen Gemeinden, Touristikverbänden und Hüttenwirten als wertvoller und positiver Beitrag zum Umweltschutz anerkannt und praktiziert. Schließlich soll die Beseitigung von Abfällen in den schönsten Regionen des Alpenraums der Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung, dem Tourismus, der Landwirtschaft als auch der Wassergüte gleichermaßen zugute kommen.

Die Durchführung der seit einigen Jahren etablierten Aktion „Saubere Alpen“ wird durch Fördermittel des österreichischen Umweltministeriums, des Umweltdachverbandes und den meisten betroffenen Bundesländern finanziert und gefördert.

So griff nun unlängst auch der Alpenverein Neumarkt zusammen mit dem österreichischen Alpenschutzbund dieses Thema auf und ließ rund um sein Domizil, der Olperhütte auf 2389 Metern, aufräumen und säubern.

Was zu Tage trat ist wahrlich erstaunlich: ganze 25.000 Liter Müll sind zusammengetragen und eingetütet worden!

Somit trug die Neumarkter Sektion maßgeblich dazu bei, dass die Altlasten im Bereich der Olpererhütte entfernt worden sind.

Für die Vorstandschaft des Alpenvereins Neumarkt war es keine Frage, allen Beteiligten dieser Aktion kostenfrei Logis und Vollverpflegung während Ihrer Aktion zu gewähren.

Das Echo dieser Umweltschutzvereinigung lässt sich aber auch sehen. Markus Petter, der Sprecher des Verbandes ließ aus dem vorarlbergischen Dornbirn verlauten, dass er sich im Gegenzug ganz herzlich bei der Sektion Neumarkt und dessen Vorstand Henning Berkan für die wörtlich „vorbildliche Unterstützung und Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Altlastenbeseitigung im Hochgebirge!“ ganz herzlich bedanken möchte!

„Die positive Zusammenarbeit mit ihrer Sektion bzw. den Alpenvereinen kann jedoch als zukunftsweisendes Signal für saubere Berge gewertet werden!“, so Petter weiter.

Der Alpenverein Neumarkt möchte mit Rat und Tat bereits im ersten Jahr seiner neuen Besitznahme aus „seiner“ Hütte ein Schmuckkästchen machen, das den vielen Gästen und Besuchern positiv in guter Erinnerung bleiben möchte. Nicht zuletzt geht auch mit der erfolgreichen Führung dieses Alpenvereinshauses ein positiver Imagetransfer der Heimatstadt Neumarkt einher.

Mehr Infos: www.alpenverein-neumarkt.de


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite