Delphi: Verträge verlängert !

NEUMARKT. Die Firma Delphi hat ihre Verträge mit einer Münchner Objektgesellschaft und damit indirekt mit der Stadt Neumarkt verlängert. Jetzt könne man davon ausgehen, daß einer der wichtigsten Arbeitgeber in Neumarkt erhalten bleibt, sagte Oberbürgermeister Alois Karl am Donnerstag in der Stadtratssitzung.

Die Stadt Neumarkt hat 1990 mit der Münchner Firma Modinus einen Erbpachtvertag über 15 Jahre für das Gelände an der Langen Gasse abgeschlossen. Modinus wiederum verleaste des Gebäude an die Firma Delphi. Jetzt konnten beide Verträge um sieben Jahre verlängert worden. "Das war doch ein gewisses Damoklesschwert, das über Neumarkt schwebte", sagte Karl in einem Presse-Gespräch vor der Stadtratssitzung.

Mit 740 Arbeitplätzen in Neumarkt (in der Langen Gasse und der Eggenstraße) zählt der amerikanische Konzern Delphi zu den größeren Arbeitgebern in Neumarkt. Im Frühjahr dieses Jahres kündigte Delphi den Leasingvertrag fristgerecht zum Jahresende 2005 - nach "sehr schwierigen Verhandlungen" konnte man jetzt eine Verlängerung der Verträge um wenigstens sieben Jahre erreichen, sagte Karl.

Der Oberbürgermeister legte Wert auf die Feststellung, daß die Kündigung von Seiten Delphis nicht "böswillig" erfolgte. Man wollte ganz einfach die Möglichkeit nutzen, neue Bedingungen auszuhandeln. Von Seiten der Stadt führte Verwaltungsdirektor Josef Graf die Verhandlungen: Oberbürgermeister Alois Karl schaltete sich mehre Male bei Gesprächen in Neumarkt, München und Wuppertal (dem deutschen Konzern-Sitz) als Moderator ein.

Schließlich habe man die Sache "hingekriegt": "Wir kommen gerade vom Notar-Termin", sagte Karl am späten Donnerstag-Nachmittag. Auch wenn der erfolgreiche Abschluß der Vertragsverhandlungen natürlich keine Garantie für die Arbeitsplätze in Neumarkt bedeuten, freue man sich sehr, wenigstens bis zu einem bestimmten Grad eine Sicherung der Arbeitsplätze erreicht zu haben.

"Nach viel Zittern und großen Kraftanstrengungen" könne man zusammen mit der Tchibo-Ansiedlungen einen weiteren großen Erfolg für den Wirtschaftsstandort Neumarkt verzeichnen.

Zur Feier des Tages gab es zu Beginn der Stadtratssitzung Sekt für die Stadträte.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite