Schienen in aller Welt

NEUMARKT. Auf der Basis ihres technologischen Know-hows und ihrer führenden Marktstellung als innovativer Anbieter von ganzheitlichen Systemlösungen und Engineering-Leistungen für den Schienenverkehr in Deutschland, baut die Pfleiderer track systems derzeit besonders ihr internationales Projektengagement zielgerichtet aus, hieß es bei der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik „InnoTrans 2004“ in Berlin.

Nach dem Einbau von rund 180.000 patentierten Spezialschwellen auf mehr als 130 Kilometern Gleis der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main in den Jahren 2000-2001 liefert die Pfleiderer track systems derzeit rund 100.000 Zweiblockschwellen für die Feste Fahrbahn der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt - just-in-time produziert und ohne Lagerhaltung für den Auftraggeber, also kostengünstig, direkt an den jeweiligen Bauabschnitt transportiert.

Für den Neubau der holländischen Hochgeschwindigkeitsstrecke Amsterdam-Brüssel (HSL-Zuid), dem derzeit größten Bahninfrastrukturprojekt in Europa, produziert und liefert die Pfleiderer track systems bis Herbst 2006 nicht nur rund 260.000 Schwellensysteme der RHEDA 2000®-Technologie, sondern ist in einem Joint Venture mit dem holländischen Bauunternehmen Royal BAM N.V. direkt für Projektgestaltung, Engineering und Qualitätsmanagement verantwortlich. Für die zum Teil außergewöhnlich schmale Unterbaukonstruktion auf der Strecke wurden die Schwellensysteme so weiterentwickelt, dass 20 Prozent weniger Beton verwendet werden kann. Und für die hohe Baugeschwindigkeit von durchschnittlich 300 Metern pro Tag wurden spezielle Geräte für Einbau und Logistik entwickelt.

Der Einstieg in den asiatischen Markt gelang der Pfleiderer track systems mit der Beteiligung am Neubau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Taipeh-Kaohsiung in Taiwan. Neben umfassenden Engineering-Leistungen für die Planung und den Bau wichtiger Streckenabschnitte werden insbesondere die Bahnhofbereiche und Weichenstellen mit Schwellen vom Typ RHEDA 2000® der Pfleiderer track systems ausgestattet. Während die rund 65.000 laufenden Meter Weichenschwellen in Deutschland hergestellt und auf dem Seeweg nach Taiwan transportiert werden, stammt der Großteil der rund 125.000 Gleisschwellen aus einer Produktion vor Ort, die unter Führung der Pfleiderer track systems betrieben wird.

Jüngster internationaler Projekterfolg der Pfleiderer track systems ist der Auftrag zur Lieferung von mehr als 680.000 Betonschwellen vom Typ B 70 in die Türkei, die für die Modernisierung des ersten Teilabschnitts der Eisenbahntrasse Ankara-Istanbul verwendet werden. Die Pfleiderer track systems wird die Schwellen in ihren beiden Werken im rumänischen Buzau sowie im ungarischen Lábatlan produzieren, für die der Auftrag eine Auslastung ihrer Kapazitäten für 15 Monate bedeutet. Um im asiatisch-indischen Raum, einer Region mit großen Wachstumspotentialen im Bereich der schienengebundenen Infrastruktur, ihre Präsenz aufzubauen und zu verstärken, ist die Pfleiderer track systems in China Partner der 2003 gegründeten „German High-Speed Initiative“, die im Lande bereits mit zwei Kompetenzzentren für Bahntechnik vertreten ist, einem in der Hauptstadt Peking und einem in der südchinesischen Wachstumsregion Guangdong, in Indien Joint-Venture Partner der heimischen Patil Rail Infrastructure Ltd., dem größten indischen Bahnschwellenproduzenten. Erstes Projekt des neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmens mit dem Namen „Patil-Pfleiderer track systems P.L.“ ist die Beteiligung am Bau einer 300 Kilometer langen Bahnstrecke in der hoch gelegenen und gebirgigen Kaschmirregion, bei deren Trassenführung bis zu 11 Kilometer lange Tunnel notwendig sein werden.

„Die Entwicklung vom Schwellenzulieferer zum ganzheitlich denken System- und Engineering-Provider, modernstes technologisches Know-how und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern sind die wesentlichen Schlüsselfaktoren für unseren zunehmenden Erfolg als weitweit tätiges Unternehmen,“ so Richard Ziegler, Vorsitzender des Bereichsvorstandes der Pfleiderer track systems. „Mit unseren aktuellen Projekten in Deutschland, Europa und Asien können wir unsere Kompetenz und die Leistungsfähigkeit unserer Festen Fahrbahn-Technologie für alle drei führenden Hochgeschwindigkeitssysteme - dem deutschen ICE, dem französischen TGV und dem japanischen Shinkansen - unter Beweis stellen. Das macht uns auch in Zukunft weltweit zu einem attraktiven Partner für die multinationalen Konsortien zum Bau anspruchvoller Hochgeschwindigkeitsstrecken.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite