Batterie-Box soll Recycling-Quote erhöhen !

NEUMARKT. Was Mülltrennung und -sortierung anbelangt sind die Neumarkter bekanntermaßen ganz an der Spitze. Doch einen kleinen Makel gibt es: Beim Einsammeln von Altbatterien liegt der Landkreis nicht nur unter dem Durchschnitt des Freistaats, sondern sogar unter dem Durchschnitt Deutschlands. Jetzt sollen kleine Kunststoff-Boxen und Falt-Schachteln die Neumarkter auf Trab bringen.

Nur rund 115 Gramm an Altbatterien gibt der Durchschnitts-Landkreisbürger jährlich bei den Sammelstellen ab. In Deutschland liegt dieser Wert bei 140, in Bayern sogar bei 180 Gramm. Deshalb hat sich das Gemeinsame Rücknahmesystem Batterien (GRS) den Landkreis Neumarkt für ein Pilotprojekt ausgesucht. Nicht etwa, weil die Neumarkter schlampig mit ihren Altbatterien umgehen, sondern "weil es hier Potential gibt", wie es der eigens aus Hamburg angereiste GRS-Vorstand Günter Lührsen mit hanseatischer Vornehmheit ausdrückte.

Rund 30.000 Tonnen Gerätebatterien werden jedes Jahr in Deutschland verkauft. Nach Gebrauch gehören alle Batterien und Akkus eigentlich in die entsprechenden Sammelbehälter bei den Verkaufsstellen.

Die Abfallberatung im Landratsamt und das Gemeinsame Rucknahmesystem Batterien (GRS) wollen den Landkreisbürgern dabei helfen, das Batteriesammoln und Recyceln noch einfacher zu machen. Dazu werden auf den Wertstoffhöfen im Landkreis in den nächsten Wochen mehrere Tausend kostenlose Batteriesammelboxen an die Besucher verteilt.

Landrat Albert Löhner und GRS-Vorstand Günter Lührsen starteten am Dienstag die Verteilaktion auf dem Wertstoffhof Blomenhof in Neumarkt und brachten die ersten Sammelboxen unters Volk.

Obwohl fast alle wissen, dass Batterien nicht in den Hausmüll gehören und wo man sie abgeben kann, lagern fast 70 Prozent der Verbraucher ihre verbrauchten Batterien erst mal im "Zwischenlager Haushalt". Senfgläser oder Schuhkartons sind dafür jedoch nicht die geeigneten Sammelbehalter.

Zum Sammeln im Haushalt gibt es jetzt kleine stabile Boxen aus Kunststoff, in die alle gängigen Batterien gegeben werden können, die sogenannten BATT-Boxen.

Die kleinen grünen Sammel-Boxen passen in fast jede Schublade Sie sollen dazu beitragen, dass die Altbatterie-Sammellager, die sich in vielen Haushalten entwickelt haben, schneller entsorgt werden. Ist die Box voll, nimmt man sie einfach mit zum nächsten Einkauf und gibt im Laden seine allen Batterien zurück.

Damit verspricht sich der Landkreis eine weitere Steigerung der Sammelmengen bei den alten Batterien und einen Schritt hin zu einem verbesserten Umweltschutz. Denn jede Batterie, die ordnungsgemäß verwertet wird, trägt zur Schonung von Rohstoffen bei und entlastet die Umwelt von Schadstoffen Dazu raten die Abfallberater des Landkreises.

Ganz aktuell: als zusatzlicher Service für die Besucher des Landratsamts steht ab sofort auch ein Sammelkarton für gebrauchte Haushaltebatterien am "Infopoint" im Landratsamt. Immer wenn ein Bürger das Landratsamt besucht, kann er nun gleich seine Kleinbatterien abgeben.

Mit der neuen Sammelstelle will der Landkreis dazu beitragen, dass die Sammelmenge bei den gebrauchten Haushaltsbattenen steigt. Eine ähnliche Aktion ist auch bei allen Gemeinden im Landkreis geplant. Hier sollen in den Rathäusern ebenfalls Smnmelboxen und Kartons aufgestellt werden.

Für weitere Informationen stehen die Abfallberater auch telefonisch zur Verfügung. Unter der Rufnummer 09181/470-299, oder -209 gibt es noch zahlreiche weitere Tipps zur Abfallwirtschaft.

Link-Tipp: WWW.GRS-BATTERIEN.DE
Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite