Lupburg erwartet Bewertungskommission

NEUMARKT. Jetzt wird’s ernst! Die Frage, ob die Siegerorte Lupburg und Ramspau (Landkreis Regensburg) aus der Oberpfalz im Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“ auch zu den schönsten Dörfern in der Bundesrepublik Deutschland gehören, steht kurz vor ihrer Beantwortung.

Am Samstag den 11. September 2004 zwischen 9 und 12 Uhr wird die Bundesbewertungskommission nach Lupburg im Landkreis Neumarkt und die bereits sieggewohnten Orte erneut unter die Lupe nehmen.

Der in dreijährigem Turnus stattfindende Wettbewerb läuft seit 1961 und wird im Zeitraum 2002/2004 zum 21. Male durchgeführt. In der Oberpfalz haben sich am 21. Wettbewerb 310 Ortschaften (bayernweit 953) an den Kreisentscheiden des Jahres 2002 beteiligt. Hieraus wurden 2002 35 Teilnehmer zum Bezirksentscheid zugelassen. Daraus rekrutierten sich 2003 die fünf Teilnehmer am Landesentscheid und die jetzigen zwei Teilnehmer am Bundesentscheid.

Auf Bundesebene gab es für die Oberpfälzer bisher fünf Goldmedaillen. Die Orte Wolfring in der Gemeinde Fensterbach im Landkreis Schwandorf (1971), Kalsing in der Stadt Roding (1983), Rettenbach (1991), Friedersried (Gemeinde Stamsried) (1993) und Flischbach, Gemeinde Schönthal (1998) -alle vier im Landkreis Cham- erreichten das Siegerpodest und zählen somit zu den schönsten Dörfern der Bundesrepublik.

In Lupburg wird Regierungsvizepräsident Johann Peißl die Delegation in der Oberpfalz begrüßen.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite