Zahl der Arbeitslosen stieg !

NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Neumarkt ist im August um 237 auf 4.016 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 134 Arbeitslose weniger.

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im August 6,2 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 6,4 Prozent belaufen.

Im August meldeten sich 927 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 237 Personen oder 34 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Gleichzeitig beendeten 691 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 100 oder 17 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im August 493 Stellenangebote registriert, gegenüber Juli ist das ein Rückgang von 3. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 114 Stellen mehr.

Die Bestandszahlen bei den Arbeitslosen im Bezirk der Regensburger Arbeitsagentur sind auch im Monat August weiter gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden zwar 2,4 Prozent weniger Arbeitslose gezählt, binnen Monatsfrist waren es aber fast 900 Arbeitslose mehr. Im Berichtsmonat gab es aktuell 17.357 arbeitslose Männer und Frauen. Im August 2003 waren es 17.787 Arbeitslose.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt kommentierte Gabriele Anderlik, die Leiterin der Agentur für Arbeit Regensburg, wie folgt: "Gegenüber dem Vormonat ist die bemerkenswerteste Steigerung mit rund 45 Prozent bei den arbeitslosen Jugendlichen (unter 20 Jahren) zu verzeichnen. Dieser Anstieg ist nach der Beendigung der schulischen- und betrieblichen Ausbildung und wegen der beginnenden Sommerferien in Bayern auch auf die nach wie vor anhaltend schwache konjunkturelle Lage zurückzuführen. Das viel zu geringe Angebot an offenen Stellen erschwert zudem die Integration der Arbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt. Die Arbeitgeber sind deshalb aufgerufen, offene Arbeits- und Ausbildungsstellen den Arbeitsagenturen zu melden."

Im Berichtsmonat lag die Arbeitslosenquote bei 6,3 Prozent. 6,5 Prozent war die Quote vor einem Jahr. Die Agentur in Kelheim hatte mit 4,8 Prozent die geringste Arbeitslosenquote der drei Regensburger Agenturen, gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 6,2 und der Hauptagentur in Regensburg mit 6,7 Prozent. Den stärksten Anstieg der Arbeitslosenquote binnen Monatsfrist, und zwar um 0,4 Prozentpunkte, verbuchte die Agentur in Neumarkt. Im Bezirk der Regionaldirektion Bayern gab es im August 2004 eine Arbeitslosenquote von 6,7 Prozent, im Regierungsbezirk Oberpfalz von 7,1 Prozent. Im Agenturbezirk Schwandorf wurde eine Arbeitslosenquote von 7,5 Prozent, im Agenturbezirk Weiden von 8,1 Prozent ermittelt.

Der Bestand an offenen Stellen betrug im Berichtsmonat nur 2.339 Stellen. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind dies rund 160 Stellen oder 6,3 Prozent weniger. Das größte Stellenangebot gab es bei den Fertigungsberufen - ohne Bau - (892 Stellen), gefolgt von den Dienstleistungsberufen (840 Stellen). Auf dem Ausbildungsstellenmarkt reduzierte sich weiterhin das Angebot an Ausbildungsstellen. Mit aktuell 3.593 Stellen sind dies um 290 Stellen oder 7,5 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Oktober bis August). Im gleichen Zeitraum hat sich die Zahl der Bewerber von 3.870 auf 4.352 (+482) oder 12,5 Prozent erhöht. Somit gibt es nach wie vor im Agenturbezirk deutlich weniger Ausbildungsplätze als Bewerber. Die meisten Ausbildungsstellen meldete der Bereich der Dienstleistungsberufe (1.936 Stellen) gefolgt von den Fertigungsberufen (1.539 Stellen). Am Monatsende waren rund 800 Bewerber um eine Ausbildungsstelle noch nicht vermittelt (14 Prozent mehr als im Vorjahr), 416 Ausbildungsplätze stehen noch zur Verfügung.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite