Wenn der Pfarrer Urlaub macht...

NEUMARKT. In Lauterhofen, Wappersdorf, Pollanten und Dietfurt sind in den nächsten Wochen Priester aus Polen und Tschechien als Ferienvertretungen eingesetzt.

21 Priester aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland werden in diesem Jahr zahlreiche Pfarreien des Bistums Eichstätt während der Sommerferien betreuen. Neben 15 Priestern aus Polen verbringen Geistliche aus Rom, Belgien, Tschechien, Kroatien und Senegal die Ferienzeit in der Diözese. Manche von ihnen vertreten schon seit vielen Jahren den Ortspfarrer während seines Urlaubs.

In der Regel vertreten sich im Bistum die Pfarrer benachbarter Gemeinden gegenseitig. Wenn dies nicht möglich ist, können sie vom Generalvikariat eine Ferienvertretung anfordern. Für die Zeit ihrer Vertretung werden die ausländischen Geistlichen zu Pfarradministratoren ernannt und haben damit seelsorgerliche Vollmachten. Sie können Gottesdienste feiern, kirchlich trauen, taufen und das Bußsakrament spenden. Auf diese Weise ist auch in der Ferienzeit die normale Pfarrseelsorge sichergestellt. Voraussetzung für den Einsatz der ausländischen Priester sind deutsche Sprachkenntnisse.

Folgende Geistliche sind in den nächsten Wochen im Landkreis Neumarkt zur Urlaubsvertretung eingesetzt:
Chmielewski, P. Miroslaw (Lublin/Polen): 25.07.-25.08. Pollanten
Kana, Tomás (Olmütz/Tschechien): 31.07..-20.08. Dietfurt
Widok, Dr. Norbert (Opole/Polen): 02.08.-22.08. Lauterhofen
Soltysiak, Marek (Krakow/Polen): 23.08.-12.09. Lauterhofen
Szamburski, P. Witold (Warszawa/Polen): 02.08.-28.08. Wappersdorf-Mühlhausen

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)