Autodieb feuert auf "Dino" !

NEUMARKT. Der Neumarkter Polizeihund "Dino" ist am Donnerstag im Landkreis Cham bei der spektakulären Festnahme eines Autodiebes verletzt worden. Der 43jährige Täter schoß auf "Dino", wurde dann aber von dem Tier mit einem Biß außer Gefecht gesetzt !

"Dino" zog sich nur eine kleine Platzwunde am Kopf zu und ist nach Auskunft der Neumarkter Polizei schon wieder "auf dem Damm".

Auslöser für das dramatische Geschehen war ein Autodiebstahl in den Vormittagsstunden, gegen 10.30 Uhr, im Gemeindebereich von Waffenbrunn/Landkreis Cham. Ein 67-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Cham hatte dort einen 43jährigen Anhalter mitgenommen. Dieser nutzte eine günstigen Gelegenheit und flüchtete mit dem VW Golf des Seniors.

Der Flüchtige, einen 43jähriger aus dem Landkreis Cham, wurde gegen 12.30 Uhr von einer Streifenbesatzung in der Nähe von Waffenbrunn gestellt. Er bedrohte dabei die Beamten mit einer Schusswaffe und flüchtete zunächst zu Fuß. In einem unübersichtlichen Gelände versuchte er sich zu verstecken. Annäherungsversuche der Polizeibeamten wehrte er damit ab, dass er auf sie zielte. Zwischenzeitlich waren auch Diensthunde aus Roding, Waldmünchen und Neumarkt - darunter eben auch "Dino" - herangezogen worden.

Gegen 14 Uhr gelang es schließlich Diensthund "Dino" sich an den Täter heranzuarbeiten. Der schoss zwar mit seiner Waffe, konnte damit aber den "Zugriff" des Hundes nicht vermeiden. Der Diensthundeführer gab bei der Festnahme des 43-Jährigen, der zudem ein etwa 30 Zentimeter langes Wurfmesser bei sich hatte, einen Warnschuss ab. Dann konnte der Tatverdächtige festgenommen werden.

Durch den Hundebiss zog sich der 43-jährige eine Verletzung an linken Unterarm zu. Diensthund "Dino " erlitt eine kleine Platzwunde am Kopf.

Die weiteren Ermittlungen, auch zur Herkunft und Art der Waffe, führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.

Erstellt am 15.07.04, 18:06:55
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)