Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen

NEUMARKT. Alle wollen in den Urlaub - und zwar möglichst alle auf einmal. Da wird es wieder eng auf den Straßen. Bevor man sich in Ihre wohlverdienten Ferien aufmachen, sollten man nicht nur an Zahnbürste, Badehose, Schutzimpfungen und Medikamente denken, die man im Urlaub auch unbedingt brauchen. Auch die Erste-Hilfe-Kenntnisse sind wichtig.

Das Rote Kreuz ist in kürzester Zeit zur Stelle, wenn beispielsweise auf Autobahn, Bundes- oder anderer Straße ein Verkehrsunfall passiert. Aber es kommt auch hier auf die entscheidenden ersten Sekunden und Minuten an, warnt das BRK. Gerade bei Staus brauchen auch die Rettungsfahrzeuge oft länger als üblich.

Aber nicht nur auf den Straßen kann eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung Leben retten: Auch beispielsweise auf einer ausgedehnten Wanderung kann ein plötzlicher medizinischer Notfall die Idylle stören. Womöglich ist gerade an der Stelle dann ein Funkloch und das Handy funktioniert nicht. Wenn der Notfall dann auch noch ausgerechnet mehrere Fußkilometer vom nächsten bewohnten Haus entfernt passiert, liegt das Leben des Patienten ausschließlich in den Händen des Ersthelfers.

Jeder, egal ob jung oder alt, kann die lebensrettenden Handgriffe erlernen und somit Leben retten. Der BRK-Kreisverband Neumarkt führt regelmäßig Ausbildungen in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen durch. Auskunft und Beratung unter der Tel.Nr. 09181/483-16.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)