Umgehung Pölling schneller als geplant

NEUMARKT. Die Arbeiten für die Umgehung Pölling gehen viel schneller als geplant voran.

"Während wir zunächst von einer Fertigstellung im Jahr 2005 ausgegangen sind, können wir die Umgehung bereits heuer im Oktober freigeben.", sagte Oberbürgermeister Alois Karl vor rund 40 Bauarbeitern, die an der Umgehungsstraße mitwirken. "Das ist ihrer fleißigen und äußerst tüchtigen Arbeit zu verdanken."

Als Dank hatte Oberbürgermeister Karl die beteiligten Arbeiter zu einer Brotzeit in die Gaststätte Feihl in Pölling eingeladen. "Wir möchten damit auch einmal auf ihre große Leistungsbereitschaft aufmerksam machen und zeigen, welch hervorragende Arbeiter wir in unserer Heimat haben." Mit dabei waren die Mitarbeiter der Firma Max Bögl, der Stadtwerke und aus dem Tiefbauamt der Stadt sowie vom Straßenbaumat Regensburg. Die Stadt investiert in die Umgehung Pölling rund 15 Millionen Euro, wobei rund 10 Millionen als Zuschuss erwartet werden.

Oberbürgermeister Karl kündigte im Beisein von Stadtrat Ernst Deinhard aus Pölling und Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee an, dass im Oktober ein großes Einweihungsfest stattfinden werde. Schließlich hätten die Pöllinger und alle Neumarkter dann einen gewichtigen Anlass zu feiern. Denn es hatte bereits 1928 erste Ansätze für eine Umgehung gegeben, die aber nicht zum Ziel geführt hätten. Erst jetzt konnte an die Realisierung gegangen werden, nachdem die schwierigen Grundstücksverhandlungen mit 39 Eigentümer über 63 benötigte Grundstücke zum Erfolg geführt hätten.

Erstellt am
(Seitenanfang)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)