"Von Gentechnik abhängig"

NEUMARKT. Zur Vorbereitung auf die Wahl des Europäischen Parlaments hatte der ödp-Kreisverband Neumarkt den Direktkandidaten Joachim Graf, ödp-Stadtrat in Regensburg, nach Parsberg eingeladen. Er stellte seinen Vortrag unter den Titel: "Gesunde Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Verantwortung für die Schöpfung".

Graf sagte, dass es seitens der Industrie einen immensen Druck gibt, die Landwirtschaft von gentechnisch veränderten Pflanzen abhängig zu machen. Die Risiken würden ignoriert und verheimlicht, auch und vor allem von den fortschrittsgläubigen Politikern in Deutschland. Aus den USA, wo gentechnisch veränderte Pflanzen schon seit längerem angebaut werden, seien auch die negativen Folgen bekannt: Der Verbrauch von Spritzmitteln ginge kurzzeitig zurück, steige aber nach einigen Jahren auf Werte an, die höher sind als ohne Gentechnik-Einsatz. Ausserdem würden neben den Insekten, die man als Schädlinge bekämpfen will, auch andere Insekten abgetötet. Auch mit genteschnisch veränderten Medikamenten habe es eine ganze Reihe von schweren Schäden gegeben.

Der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen stelle auch für den Landwirt ein Risiko dar, das derzeit von keiner Versicherung übernommen werde. Scharf kritisierte Graf die Planung der Bayerischen Staatsregierung, auf staatseigenen Flächen den Anbau vorzunehmen. Starke Proteste gibt es z.B. im Kreis Ebersberg, wo sich Landwirte für eine gentechnik-freie Zone entschieden hatten, die staatlichen Flächen aber jetzt mitten in dieser Zone liegen. Die Sorgen eines Grossteils der Bevölkerung würden von der Regierung übergangen.

Anwesende Landwirte betrachten diese Politik der Staatsregierung als gegen sie gerichtet und sehen auch keine Notwendigkeit für den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen, hieß es bei der Versammlung.

Der ödp-Kreisverband werde weiter die Information über die Risiken der Gentechnik verbreiten. Nur wenn möglichst viele Landwirte und Verbraucher gentechnisch veränderte Nahrungsmittel ablehnten, könne der Gentechnik-Lobby Einhalt geboten werden. Die ödp werde auf deutscher und europäischer Ebene für eine Achtung der Interessen von Landwirten und Verbrauchern eintreten.

Erstellt am
(Seitenanfang)

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute