Mitten in Europa

NEUMARKT. Die Europafahne war der Stadt im August letzten Jahres in einer Feierstunde vom Mitglied des Europarates Bernard Eicher im Beisein vieler Ehrengäste, unter anderem Bürgermeister Pierre Pascallon aus Issoire und Vizebürgermeister Leopold Hammer aus Mistelbach verliehen worden.

Neben den inzwischen seit 33 bzw. 21 Jahren bestehenden Städtepartnerschaften gibt es in Neumarkt eine Vielzahl weiterer Kontakte zu europäischen Ländern. Besonders die Internationale Jugendbegegnung zeigt die Bemühungen der Stadt sehr deutlich. Sie findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Dazu werden vom 30.Oktober bis 6.November wieder Jugendliche aus mehreren osteuropäischen Staaten in Neumarkt erwartet.

Auch die Patenschaft für die Heimatvertriebenen aus den Orten Abtsdorf und Überdörfel sowie freundschaftliche Kontakte zu Makarska zeigen die europäische Ausrichtung Neumarkts. Dazu gehören vor allen die vielen Partnerschaften der Schulen in Neumarkt mit europäischen Partnerschule. Darüber hinaus sind es eine Vielzahl von Vereinen und Verbänden, die einen freundlichen Austausch pflegen und so im Sinne eines gemeinsamen Europas tätig sind, heißt es in einer Presse-Mitteilung aus dem Neumarkter Rathaus.

Erstellt am
(Seitenanfang)

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt
E-Mail-Formular

Link zum Landkreis Neumarkt

Termine heute