Ballonfahrt gewonnen

NEUMARKT. Als "die Ausflugsregion direkt vor der Haustür" warb auch heuer der Landkreis Neumarkt auf der Freizeit 2004. Schwerpunkt des diesjährigen Auftritts waren die Kanäle.

Mit dem Slogan „Entlang der Kanäle ins Altmühltal“ warben die Oberpfälzer Juratäler vom 28.Februar bis 7.März auf der Freizeitmesse in Nürnberg. Der alte und neue Kanal waren deshalb auch Kernfrage des diesjährigen Landkreis-Quiz. Die Teilnehmer mußten beantworten, wer den alten Kanal gebaut hat, wann das moderne Gegenstück (der neue Main-Donau-Kanal) fertig gestellt wurde und wo das historische Treideln mit alter Schleusung heute noch stattfindet.

321 Teilnehmer versuchten ihr Glück im Gewinnspiel. Landrat Albert Löhner bedankte sich bei den Sponsoren für die attraktiven Preise. Die glückliche Gewinnerin der Ballonfahrt ist Marieluisa Heck aus Pyrbaum, das Wochenende für zwei Personen im Gasthof „Zur Post“ in Breitenbrunn gewann Erich Landsleitner aus Nürnberg. Landrat Albert Löhner sowie Michael Gottschalk, Michael Endres und Christine Riel gratulieren den Gewinnern recht herzlich.

Im Jahre 1836 wagte sich der bayerische König Ludwig I. an den Bau eines Kanals zwischen Donau und Main. Die 144 km lange Kanalstrecke musste mit Pickel und Schaufel bewältigt werden. Bei Neumarkt liegt der höchste Punkt, den der Kanal überwinden musste. 104 Höhenmeter waren es insgesamt, die mit 94 Schleusen gemeistert wurden. Die erste Wasserstraße, die (das damalige) Europa verbinden sollte, war 1846 fertig gestellt.

Nach anfänglich regem Frachtverkehr auf dem Kanal, eroberten die Eisenbahn und später die Lastwagen den Gütertransport. Im September 1992 wurde das moderne Gegenstück zum altehrwürdigen Kanal fertig gestellt. Der Main-Donau-Kanal schließt nun zwischen Bamberg und Kelheim die letzte Lücke der 3.500 Kilometer langen Wasserstraße von Rotterdam bis zum Schwarzen Meer.

Heute ist der Ludwig-Donau-Main-Kanal zu einem Biotop geworden und noch immer ist in Mühlhausen das historische Treideln möglich. Hier kann man die einzige noch funktionierende alte Schleusung miterleben.

Derzeit entsteht das Projekt „Kunst am Kanal“! Die Kunstwerke am alten Kanal sollen eine Verbindung von Mensch und Natur mit Kunst und Kultur anstreben. Erste Kunstwerke sind schon entstanden. Der Skulpturenweg von Berg über Neumarkt bis nach Berching fügt sich harmonisch in die reizvolle Kanallandschaft ein.

Erstellt am
(Seitenanfang)

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt

Termine heute