Podiumsdiskussion zum Thema "Mini-Jobs"

NEUMARKT. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mini-Jobs - Maxi-Chance?" findet am Montag, 15. März ,19.30 Uhr, im Saal des Landratsamtes, eine Podiumsdiskussion zum Thema "Mini-Jobs", statt.

Seit dem 1. April 2003 wurden die steuer- und sozialversicherungsrechtliche Behandlung von geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen (400-€-Jobs) völlig neu geregelt. Viele Personen sind als Mini-Jobber in Privathaushalten, im öffentlichen Bereich, in Handel, Handwerk, Gewerbe und Gastronomie auf dieser Grundlage beschäftigt. Was haben alle Leute, die einen Mini-Job ausüben, in Zukunft zu beachten? - Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Wie gehen die Arbeitgeber mit diesem brisanten Thema um? - Nicht zu vergessen geht es sowohl um hohe Lohnnebenkosten als auch um die Sicherung des Lebensunterhalts und die Existenz unseres Sozialversicherungssystems. Die Podiumsdiskussion mit Vertretern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, möchte diese Sichtweisen zusammentragen und dazu beitragen, sich eine differenzierte Meinung zu bilden.

Es diskutieren in der Expertenrunde:
Dr. Franz Ehrnsperger, Kreisvorsitzender der Industrie- und Handelskammer,
Thomas Krottenthaler, Richter am Arbeitsgericht Regengensburg,
Elisabeth Nadwornicek, Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit, Neumarkt,
Helmut Kuntscher, ehem. KAB-Sekretär, Ingolstadt,
Gerlinde Wanke, Leiterin der Steuerabteilung Nürnberger Versicherungsgruppe
Erna Späth, Verwaltungsamtfrau bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte.
Moderator ist Hauke Höpcke, Redakteur der Neumarkter Nachrichten.

Die Veranstaltungsgemeinschaft Gleichstellungsstelle für Frauen und Männer im Landratsamt Neumarkt, Agentur für Arbeit, CJD Neumarkt, Evangelisches Bildungswerk, KAB Kreisverband Neumarkt, Katholisches Kreisbildungswerk Neumarkt und VdK Kreisverband lädt die gesamte Bevölkerung ein. Der Eintritt ist frei.

Erstellt am
(Seitenanfang)

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt

Termine heute