Besitzerwechsel auch bei Onshore

NEUMARKT. Nach dem Verkauf der Offshore-Aktivitäten im Dezember letzten Jahres wurden nun auch die Windenergie-Aktivitäten auf festem Boden ("onshore") von der Pfleiderer Wind Energie GmbH abgegeben: Zwar ist Pfleiderer noch an der neuen Fuhrländer-Pfleiderer GmbH & Co. KG beteiligt. Die Mehrheit hält jedoch die Fuhrländer AG, die auch die Chef-Sessel besetzt.

Wie es in einer Presse-Mitteilung heißt, gründen die im SDAX notierte Pfleiderer AG und die Fuhrländer AG ein neues Gemeinschaftsunternehmen für ihre Onshore-Windenergie-Aktivitäten. Die Gesellschaft mit dem Namen Fuhrländer-Pfleiderer GmbH & Co. KG, in der die Fuhrländer AG die Mehrheitsanteile hält und die unternehmerische Führung verantwortet, übernimmt mit sofortiger Wirkung alle Onshore-Aktivitäten der Pfleiderer Wind Energy inkl. Kundenbeziehungen, Patente sowie Lizenzen und Markenrechte. Nach einem Zeitraum von drei Jahren hat die Pfleiderer AG die Option, ihre Gesellschaftsanteile der Fuhrländer AG anzudienen.

Alle Kundenaufträge sowie alle Servicedienstleistungen und Garantieverpflichtungen aus bestehenden Performanceverträgen der Pfleiderer Wind Energy werden in vollem Umfang weitergeführt. Die bewährte Servicequalität und -zuverlässigkeit beider Partner soll auch in Zukunft wesentliches Markenzeichen und Grundlage für eine hohe vertrauensvolle Akzeptanz bei den Kunden bleiben.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen vertreibt künftig - neben den Fuhrländer-Anlagen von 30 kW bis 1 MW sowie der neuen 2,7 MW-Anlage - auch die Windenergieanlagen der Leistungsklassen 600 kW und 1,5 MW, die die Pfleiderer Wind Energy in den letzten Jahren entwickelt und im Markt eingeführt hat. Dabei wird die Gesellschaft insbesondere durch weitere Lizenzabkommen die Basis legen, um international die Märkte für Onshore-Anlagen auszubauen. In Asien wird weiterhin die im März 2003 gegründete „Ebara-Pfleiderer Wind Power Corp.“ als Joint Venture-Gesellschaft mit der japanischen Ebara Corporation tätig sein.

Für Dr. Jürgen Koch, im Vorstand der Pfleiderer AG für den Geschäftsbereich Infrastrukturtechnik und die Windenergie-Aktivitäten verantwortlich, ist die Fuhrländer AG der richtige strategische Partner, um die Onshore-Akti-vitäten der Pfleiderer Wind Energy erfolgreich weiterzuführen: „Unsere Vereinbarung mit der Fuhrländer AG garantiert langfristige Kontinuität und Verlässlichkeit in den bestehenden Kundenbeziehungen. Der gemeinsame Auftritt verbessert deutlich unsere Perspektiven für den weiteren Markterfolg im schwieriger werdenden Onshore-Geschäft.“

Für die Fuhrländer AG bietet das Gemeinschaftsunternehmen einen weiteren Schritt, interessante Windparkprojekte national wie international erfolgreich zu realisieren. „Mit den Pfleiderer-Anlagen und -Projekten schließen wir eine Lücke im internationalen Geschäft“, unterstreicht Joachim Fuhrländer, Vorsitzender des Vorstands der Fuhrländer AG, die in den vergangenen Jahren Windpark-Projekte beispielsweise in Japan, den USA, Italien und Portugal realisiert hat. Der konzernunabhängige Hersteller bietet seinen Kunden damit aktuell eine breite Anlagenpalette von 30 kW bis 2,7 MW. „Wir bieten somit für jeden Standort weltweit die passende Lösung“, verspricht Joachim Fuhrländer.

Die Fuhrländer AG nutzt bei allen Aktivitäten zudem die Chance, sich sozial zu engagieren: „Wir bieten unseren Partnern immer auch die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen vor Ort an“, erklärt Vorstandsvorsitzender Joachim Fuhrländer. „Die Windenergie eignet sich dafür ideal, denn hier greifen die interessanten Berufsfelder Elektrotechnik, Maschinenbau und Steuerungstechnik ineinander.“

Die Fuhrländer AG:

Die Fuhrländer AG aus Waigandshain im Westerwald gilt als Pionier der Windenergie-Nutzung im Binnenland. Mit eigenen Anlagenkonzepten bis 1 MW, der 1,5 MW Lizenzanlage FL MD 70/77 und einer neuen 2,5 MW-Familie - hier ist mit dem Prototyp im Sommer 2004 zu rechnen - ist der konzernunabhängige Hersteller national wie international unter dem Slogan „Friendly Energy“ erfolgreich.
Seit über 15 Jahren setzt Fuhrländer auf robuste, langlebige Anlagentechnik. Zusammen mit einem kompetenten Direktservice und einer internet- basierenden Parkkommunikation garantiert die Fuhrländer AG Betreibern und Investoren maximale Erträge. Aktuelle Großprojekte beispielsweise in Italien, China, Spanien, Portugal, Japan und Nordamerika sind für dieses Jahr in Vorbereitung.

Die Pfleiderer Wind Energy:

Die Pfleiderer Wind Energy GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Dezember 2000 mit der Herstellung von Windenergieanlagen mit 600 kW und 1.500 kW-Nennleistung als Komplettanbieter im Markt der Windkraftnutzung etabliert und erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von gut 15 Mio. Euro. Die Offshore-Aktivitäten wurden im Dezember 2003 an die Prokon Nord Energiesysteme GmbH, Leer veräußert und werden von dieser weitergeführt.
In das neue Gemeinschaftsunternehmen bringt die Pfleiderer Wind Energy insgesamt rund 30 Anlagen vom Typ PWE 600 und PWE 1.500 ein, die in den letzten beiden Jahren für Dritte montiert und in Betrieb genommen wurden. Nach der erfolgreichen Installation des Windparks „Altenheerse“ mit 14 Anlagen für die GLS Gemeinschaftsbank eG, Bochum im Sommer 2003 konnten bis Jahresende noch 12 weitere Anlagen verkauft und übergeben werden.

Erstellt am
(Seitenanfang)

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Termine heute